1970

Zeller Bogenschützen erfolgreich

 

Der Wanderpokal ging an Hornbergs Schützen

 

Ludwig Kienzle, Unterharmersbach Stadtmeister im KK-Schießen

 

Auch der Bürgermeister schoß sich einen Braten

1971

Sechs Schützentitel gingen nach Hornberg

 

Lichtenau erster Spitzenreiter - Luftgewehr-Bezirksklasse Nord

 

Vom Schießsport - Wildbretschießen.

 

Doppelsieg der Hornberger Schützen - Schützenkreis Kinzigtal schoss in Hornberg um den Wanderpokal des Landrats

 

Führungswechsel bei den Schützen - Schützen-Bezirksklasse Nord

 

Der Schützenkreis „Kinzigtal" hielt Rückblick

1972

Der Schützenkreis „Kinzigtal" ermittelte vor kurzem die Kreismeister

 

Vom Zeller Sportschützenverein

 

Wildbretschießen des Sportschützenvereins Zell a. H.

 

Hans Lang Stadtmeister 1972 im KK-Schießen

1973

Hornbergs Schützen Kreismeister

 

Bilder vom 21 Landesschützentag

 

„Wildbret-Schießen" am 21. und 28. Oktober

 

Starke Beteiligung beim Wildbretschießen in Zell a. H.

 

Zeller Luftpistolenschützen auf Platz 2

 

Versammlung des Sportschützenkreises Kinzigtal

 

Zeller Luftgewehrmannschaft erfolgreich

1974

Büchsen knallten bei Kreismeisterschaften

 

Ergebnisse der Kreismeisterschaften im Schießen

1977

Rundenwettkämpfe der Zeller Sportschützen erfolgreich beendet

1979

Schützen aus Zell a. H. Sieger der Altersklasse

 

1970

 

 

Zeller Bogenschützen erfolgreich

Bei den Südbadischen Landesmeisterschaften in Pfeil und Bogen am 27. und 28. Juni 1970 in Meßkirch erreichte der Jungschütze Heinz Totzke in der Jugendklasse (Nationale Runde 25 m) den 3. Platz mit 71 Ringen. Für diese Leistung erhielt er die Bronze-Medaille. In der Schützenklasse (Internationale Runde 90 m, 70 m, 50 m, 30 m) erreichten die Schützen Totzke Kurt mit 911 Ringen den 8. Platz, Totzke Dieter mit 663 Ringen den 21. Platz.
Die zehn besten Schützen dieser Landesmeisterschaft nehmen an einem Länderwettkampf gegen die Schweiz teil, worunter sich auch der Zeller Schütze Totzke Kurt befindet, Dieser Wettkampf findet in Singen a. H. statt. Wir gratulieren den Zeller Bogenschützen zu diesem Erfolg.
 

 

 

Der Wanderpokal ging an Hornbergs Schützen

Auch Einzelwettbewerb gewann ein Hornberger — Pokal des Landrats errungen

Hornberg Mannschaft erhält den Pokal

Im Auftrag des Landrats überreichte Willi Kern, Haslach, den Pokal an die Siegermannschaft Hornberg

In dem idyllisch gelegenen und neu hergerichteten Schützenhaus des Schützenvereins Haslach wurden die Wanderpokalsieger 1970 ermittelt. Man muß dem Schützenverein Haslach bestätigen, daß er das alte Schützenhaus durch den Einsatz seiner Mitglieder zu einem schmucken Vereinsheim umgebaut hat und sich darin auch wohlfühlen wird. Die Anlage ist noch nicht ganz fertig, aber zu dem diesjährigen Wanderpokalschießen wurden die Luftgewehrstände vorbildlich erstellt, so daß die Schützen aus Hornberg, Zell a. H. und Haslach einwandfreie Verhältnisse vorfanden, als der Kampf begann. Es war bedauerlich, daß die Schiltacher das Gewehrschießen nicht mehr so wie früher pflegen und deshalb nicht am Start erschienen. Trotzdem kam es zu einer interessanten und spannenden Auseinandersetzung zwischen Hornberg und Zell a. H., denn der Gastgeber durch den Umbau voll beschäftigt und seit Monaten ohne Schießtrainig, konnte in diesen Zweikampf nicht eingreifen.
Sieger im Kampf um den Wanderpokal des Landrats Ackenheil wurden die Schützen aus Hornberg, die mit 1049 Ringen die Zeller mit 1044 und die Haslacher mit 1010 auf die Plätze 2 und 3 verwiesen. Je 30 Schuß mußten abgegeben werden, und hier waren die Hornberger die glücklichere Mannschaft. Bester Einzel-
schütze wurde Günter Lienert, Hornberg, mit 274 von 300 möglichen Ringen vor Horst Großpietsch, Zell a. H. mit 269, gefolgt von Kurt Totzke, ebenfalls Zell a. H. mit derselben Ringzahl. 4. Manfred Bühler, Hornberg, 264 und 5. Jürgen Schondelmeier, Hornberg, mit 263 Ringen.

Die II. Mannschaften schossen um den Wandteller des Schützenkreises Kinzigtal. Hier blieb Haslach II als Verteidiger des Preises erneut erfolgreich mit 1013 Ringen vor Zell a. H. II mit 973 Ringen und Hornberg II mit 939 Ringen.  Sieger und ebenfalls erfolgreicher Verteidiger des Pokals des Kreisschützenmeisters Oswald Haslach blieben die Hornberger, die auf 619 Ringe kamen.
Erstmals wurde auch um den neu geschaffenen Pokal von Mathias Olbertz Haslach gekämpft. • Hier standen sich die Luftpistolenschützen gegenüber. Sieger und Gewinner des Pokales wurde Zell a. H. mit 920 Ringen, vor Haslach mit 891 Ringen.
Unter der Leitung von Sportwart Friedrich Gruberbauer  Zell  a. H.  wickelten  sich  die Kämpfe reibungslos und pünktlich ab.
Kreisschützenmeister  Oswald,  als Hausherr, hieß nach Abschluß der Kämpfe um den Pokal des  Herrn  Landrats  Kreisrat  Kern  herzlich willkommen und sprach auch der Presse Anerkennung aus.
Kreisrat Willy Kern dankte für die freundlichen Worte und sprach dem Schützenverein Haslach seine Anerkennung für die geleistete Arbeit am neuen Schützenhaus aus, das für die Schützenfamilie zu einem echten Heim werden wolle. Er schilderte in kurzen Zügen den Werdegang des Vereins und seines Schützenhauses, der nach dem Provisorium im Steinbruch durch vorbildliche Mitarbeit jetzt endlich wieder an die alte Stätte zurückkommen konnte. Ich freue mich, so führte Willy Kern aus, daß ich den Pokal des Landrats einem neuen Preisträger, nämlich dem Schützenverein Hornberg, überreichen kann, der somit die Haslacher als Sieger der Jahre 1968 und 1969 ablösen konnte.
 

 

 

Vom Schießsport

Ludwig Kienzle, Unterharmersbach Stadtmeister im KK-Schießen

Dem vom Sportschützenverein Zell-Harmersbach durchgeführten Wildbretschießen und um den Stadtmeistertitel und den Wanderpreis des Vereins war ein sehr guter Erfolg beschieden. Die Teilnehmer versuchten mit ruhiger Hand ihr Glück, um einen der ausgesetzten Preise zu gewinnen. Um die ersten Plätze wurde erbittert gekämpft. Am Schluß konnte sich der Titelverteidiger Ludwig Kienzle aus Unterharmersbach doch noch, wenn auch sehr knapp, behaupten. Durch diesen Gewinn ging der Wanderpreis endgültig in den Besitz von Ludwig Kienzle über. Wir gratulieren dem erfolgreichen Schützen recht herzlich. Der Sportschützenverein wird sich bemühen, für das nächste Jahr einen neuen Wanderpreis zur Verfügung zu stellen.

Hier die Tabelle über die Rangfolge:
1. Kienzle Ludwig, Unterharmersbach, 147 Ringe;
2. Lang Erhard, Zell, 146;
3. Buß Franz, Biberach, 144;
4. Kienzle Margret, Unterharmersbach, 144;
5. Kaiser Max, Unterharmersbach, 143;
6. Kaiser Martha, Unterharmersbach, 143;
7. Kaiser Karlheinz, Unterharmersbach, 140;
8. Rapp Franz, Zell, 138;
9. Rueb Karl, Oberharmersbach, 137;
10. Sell Paul Zell, 137;
11. Uhl Josef, Unterharmersbach, 136;
12. Schülli Alfons, Unterharmersbach, 135;
13. Lehmann. Rudolf, Oberharmersbach, 134;
14. Hartmann Karl, Biberach, 132;
15. Fix Herbert, Unterharmersbach, 130;
16. Hertig Josef, Unterharmersbach, 130;
17. Dietl Josef, Nordrach, 129;
18. Kaiser  Jürgen,  Unterharmersbach,  127;
19. Totzke Ralph, Zell, 126;
20. Abele Reinhold, Bürgermeister, Zell a. H., 126 Ringe.

 

 

 

Auch der Bürgermeister schoß sich einen Braten
Über 120 Teilnehmer beim Eröffnungs- und Wildbretschießen

Haslach. Zu einem großen Erfolg für den Schützenverein Haslach wurde das anläßlich der Einweihung des neuen Schützenhauses am Bächlewald veranstaltete Eröffnungs- und Wildbretschießen. Über 120 Teilnehmer aus dem ganzen Kreis Wolfach verschossen am Wochenende an den Kleinkaliber- und Luftgewehranlagen rund 5000 Schuß Munition. Im Blattl-Luftgewehrschießen wurden Aktive und Sonntagsschützen nicht getrennt bewertet.

Die Preisträger:
Luftgewehr:
1. Dieter Totzke, Zell (21 Teiler):
2. Gerhard Moser, Hornberg (37);
3. Helmut Totzke, Zell (46):
4. Franz Axmann, Haslach (56);
5. Willi Buhler. Zell (63):
6. Heini Burger, Haslach (71);
7. Helmut Küter, Haslach (72);
8. Walter Stumpf, Hornberg (87);
9. Manfred Bühler, Hornberg (90);
10. Jürgen Schondelmaier, Hornberg (102)

Frauen (Luftgewehr):
1. Friedlinde Mayer, Haslach (107);
2. Anica Berauda, Hornberg (153).

Kleinkaliber (Passive):
1. Klaus Psak, Haslach (26);
2. Walter Zimmermann, Haslach (42)
3. Bürgermeister Rau, Haslach (65);
[snip]

Kleinkaliber (Aktive):
1. Civillo Negrini, Haslach (36);
2. Karl Weck, Schiltach (119);
3. Wolfgang Wölfle, Schiltach (141);
4. Edgar Oswald, Haslach (181);
5. Manfred Bühler, Hornberg (182);
6. Ernst Braitsch, Schiltach (191);
7. Alfred Rosenbusch, Haslach (222);
8. Helmut Küter, Haslach (235);
9. Friedrich Gruberbauer. Zell (302);
10. Jürgen Schondelmaier, Hornberg (355).
Diese 25 KK-Schützen gewannen Wildbret, vom Reh bis zur Ente.
 

Die Sieger aus Hornberg und Zell erhalten Ehrenteller
Oberschützenmeister Oswald aus Haslach (im Hintergrund) überreicht den Siegern aus Hornberg und Zell die großen Ehrenteller. 

 

 

1971

 

 

Sechs Schützentitel gingen nach Hornberg - In Haslach fanden am Wochenende die Kreismeisterschaften der Schützen statt

Der Schützenverein Haslach i. K. war in diesem Jahr Ausrichter der Kreismeisterschaften in den Disziplinen „Luftgewehr" und „Luftpistole". Bei einer vorbildlichen Organisation wickelten sich die Wettkämpfe auf den Anlagen am Bächlewald reibungslos und punktgleich ab. Die Abwicklung lag in den Händen von Kreissportwart Grubenbauer aus Zell a. H., Schirmherr war Kreisschützenmeister Oswald aus Haslach i. K. Die Vereine des Kreises Wolfach waren recht gut vertreten, so daß sich in allen Klassen spannende Kämpfe abwickelten. Nach Abschluß der Wettbewerbe dankte Kreisschützenmeister Oswald allen Helfern recht herzlich und konnte anschließend die Siegerehrung vornehmen. Von der Vereinen aus Hornberg, Schiltach, Zell a. H. und Haslach konnte sich jeder in die Siegerliste eintragen, wobei Hornberg mit sechs Titeln den Vogel abschoß.
Im Wettbewerb Luftgewehr wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Einzelwertung: Junioren:

 

1. Helmut Küter, Haslach, 282 Ringe (Tagesbestleistung),

 

2. Jürgen Schondelmaier, Hornberg, 266 Ringe.

Mannschaft:

 

 

1. Hornberg 702 Ringe.

Einzel - Jugendklasse:

 

1. Walter Echle, Schiltach, 236 Ringe;

Mannschaft - Jugend:

 

1. Zell a. H. 631 Ringe.

Altersklasse - Einzel:

 

l. Helmut Buntru. Zell a.H., 265 Ringe;

 

2. Friedrich Grubenbauer, Zell a. H., 224 Ringe;

Mannschaft:

 

 

1. Hornberg 595 Ringe.

Einzel - Senioren:

 

1. Hermann Epting, Hornberg, 182 Ringe. -

Einzel - Damen:

 

1. Maria Rosenbusch, Haslach, 249 Ringe;

 

2. Rita Schaumann, Hornberg, 220 Ringe;

Mannschaft:

 

 

1. Hornberg 633 Ringe.

Einzel - Schützenklasse:

 

1. Horst Großpietsch. Zell a. H.. 270 Ringe;

 

2. Alfred Rosenbusch, Haslach, 269 Ringe;

 

3. Cirillo Negrini, Haslach, 267 Ringe;

 

4. Manfred Bühler, Hornberg, 267 Ringe;

 

5. Kurt Totzke, Zell a. H, 266 Ringe;

 

6. Willi Bühler. Zell a. H., 261 Ringe;

 

7. Arthur Lang. Zell a. H., 259 Ringe;

 

8. Karl Weck, Schiltach. 259 Ringe,

Mannschaft:

 

 

1. Zell a. H. 1048 Ringe;

 

2. Haslach I 1027 Ringe;

 

3. Hornberg I 1026 Ringe;

 

4. Haslach H 1004 Ringe;

 

5 Schiltach 978 Ringe.

Einzel - Altersklasse (Luftpistole):

 

1. Edgar Oswald, Haslach, 233 Ringe;

 

2. Helmut Buntru. Zell a. H.. 229 Ringe:

 

3. Grubenbauer. Zell a. H.. 228 Ringe.

Junioren-Einzel: 1.

 

Gerhard Moser, Hornberg, 233 Ringe;

 

2 J. Schondelmaier. Hornberg, 217 Ringe;

 

3. Wolfgang Moser, 197 Ringe;

Junioren - Mannschaft:

 

1. Hornberg 647 Ringe.

Einzel - Schützenklasse:

 

1. Klaus Schaible, Schiltach, 275 Ringe;

 

2. Horst Rogalski, Schiltach, 267 Ringe;

 

3. Richard Rall, Schiltach, 265 Ringe;

 

4. Manfred Bühler, 262 Ringe;

 

5. S. Sestilio, Schiltach, 257 Ringe;

Mannschaften:

 

1. Zell a. H. 919 Ringe;

 

2. Haslach 864 Ringe.

Die Schützenkreismeister
Die neuen Schützenkreismeister der verschiedenen Altersklassen mit Oberschützenmeister Oswald aus Haslach. 
                                        

 

 

Lichtenau erster Spitzenreiter - Luftgewehr-Bezirksklasse Nord

Gleich zu Beginn setzte sich der Aufsteiger Lichtenau an die Tabellenspitze. Dicht gefolgt von dem Absteiger der Landesklasse Bühlertal. Auch die neue Mannschaft von Mietersheim und INA Lahr macht von sich hören, so daß man gespannt sein darf über den weiteren Verlauf. Die Tabellen haben nach dem ersten Durchgang folgenden Stand:

Mannschaftswertung:
1. Lichtenau 1076 Ringe;
2. Bühlertal 1073;
3. Mietersheim 1068;
4. Hornberg 1057;
5. Bietigheim 1057;
6. Grafenhausen  1051; 
7. Lauf  1044; 
8. Dundenheim  1043; 
9. Balg II 1043; 
10. Ettenheim 1043; 
11. Durbach 1037; 
12. Ottersweier  1026; 
13. Waldheil Baden-Baden  1026; 
14. Zell-Harmersbach 1020;
15. Ortenberg 1015;
16. PSV Offenburg 1010..

Einzelwertung:
1. Otto Benz, Mietersheim, 280 Ringe;
2. Otto Köbele, Grafenhausen, 277;
3. Rolf Fehrenbach, Bühlertal, 277;
4. Joachim Haag, Lichtenau, 276;
5. Stefan Klausfelder, Durbach, 276;
6. Josef Rauber, Bühlertal, 273;
7. Ludwig Dose, Lichtenau, 272;
8. Engelbert Zink, Lauf, 272;
9. Hans Dieter Metzinger, Ottersweier, 271;
10. Claus Steckmann, Mietersheim, 271.

 

 

 

Vom Schießsport - Wildbretschießen im Okt. 71

Wie im letzten Jahr veranstaltete der Sportschützenverein Zell-Harmersbach an den zwei Sonntagen, 24. und 31. Oktober, ein Wildbretschießen. Der Verein hatte hierzu einige Hasen und Fasanen gestiftet. Diese beachtlichen Preise hatten wieder viele Interessenten angelockt, so daß das Wildbretschießen eine gute Beteiligung fand.
Gleichzeitig mußte Herr Ludwig Kienzle aus Unterharmersbach den Titel des Stadtmeisters verteidigen. Den Titel des Stadtmeisters 1971 holte sich dieses Jahr Karl-Heinz Kaiser aus Unterharmersbach, Dem erfolgreichen Schützen gratulieren wir herzlich.

Die Ergebnisse im einzelnen:
1. Kaiser Karl-Heinz, Unterharmersbach, 147 Ringe;
2. Kienzle Ludwig, Unterharmersbach, 146;
3. Sell Paul, Zell a. H., 145;
4. Totzke Ralf, Zell a. H., 145;
5. Hoferer Franz, Unterharmersbach, 144;
6. Fehrenbach Josef, Unterharmersbach, 144;
7. Bruder Werner, Nordrach, 142;
8. Jilg Emil, Unterharmersbach, 142;
9. Kienzle Margaret, Unterharmersbach, 142;
10. Kaiser Max, Unterharmersbach, 142;
11. Kienzle Hubert, Unterharmersbach, 142;
12. Klein Wilfried, Zell, 142;
13. Schülli Alfons, Unterharmersbach, 142;
14. Hartmann Karl, Biberach, 141;
15. Großpietsch Maria, Zell, 141;
16. Keller Paul, Bürgermeister, Unterharmersbach, 141;
17. Schwendemann Helmut, Zell, 140;
18. Kaiser Martha, Unterharmersbach, 138;
19. Lorenz Hans-Kurt, Zell, 137;
20. Kaiser Jürgen, Unterharmersbach, 132 Ringe.

 

 

 

Doppelsieg der Hornberger Schützen - Schützenkreis Kinzigtal schoss in Hornberg um den Wanderpokal des Landrats - 07.Nov.1971

Hornberger gewannen erneut

Erneut gewannen Hornbergs Schützen am Sonntag den Wanderpokal des Landrats. Unser Bild zeigt den Hornberger Oberschützenmeister Gassner (rechts), der hier aus der Hand des Kreisverordneten Schäuble die Trophäe entgegennimmt.            Foto: Gebauer

(k). Alle vier Schützenvereine im Schützenkreis Kinzigtal konnten in diesem Jahr mit je einer Mannschaft in jeder Disziplin antreten. Dieses erfreuliche Anzeichen für eine gute sportliche Entwicklung konnte Kreisschützenmeister Oswald erwähnen, als er im Hornberger Schützenhaus nach einem lebhaften Wettkampftag mit fairen schießsportlichen Begegnungen am Sonntagabend die Siegerehrung einleitete.
Sein besonderer Gruß galt an diesem Abend dem Kreisverordneten Schäuble, der im Auftrag des verhinderten Landrats gekommen war, um den von diesem gestifteten Wanderpokal in die Hände der Siegermannschaft 1971 zu legen. Oswald ging zunächst auf technische Dinge im Zusammenhang mit der Abwicklung des Turniers ein und schlug im Zusammenhang vor, speziell diesen Wettkampf vielleicht künftig besser im ruhigeren Frühjahr durchzuführen. Damit könne eine Anhäufung von Terminen vermieden werden, die sich ansonsten möglicherweise störend auf das Kreispokalschießen auszuwirken drohen.
Die Hornberger Schützen schlugen sich diesmal wiederum mit bemerkenswertem Erfolg. Der Mannschaft Hornberg I konnte der Kreisverordnete Schäuble nämlich zum wiederholten Mal den Wanderpokal von Landrat Ackenheil aushändigen. Schäuble gab selbstverständlich als Hornberger seiner Freude darüber Ausdruck, daß er den Einheimischen zum Sieg gratulieren konnte. Den Wanderpreis des Schützenkreises für die Reserven errang diesmal ebenfalls Hornberg. Der Jugendpokal allerdings konnte von den Gastgebern nicht mit Erfolg verteidigt werden. Diese einst vom Kreisschützenmeister gestiftete Trophäe gewann heuer Schiltachs junge Mannschaft. Auch in der Disziplin Luftpistole waren die Schiltacher erfolgreich.

Die Ergebnisse:

Luftgewehr, Landratspokal:

 

Hornberg I 519 R.,

 

Haslach I 512 R.;

 

Zell I 496, R.;

 

Schiltach I 491 R.

Luftgewehr:

 

 

Hornberg II 483 R.;

 

Haslach II 479 R.:

 

Zell II 477 R.;

 

Schiltach II 394 R.

Luftgewehr:

 

 

Jugend Schiltach 327 R.;

 

Jugend Zell 322 R.;

 

Jugend Hornberg 297 R.;

 

Jugend Haslach 209 R.

Luftpistole:

 

 

Schiltach 480 R.;

 

Hornberg 472 R.;

 

Zell 456 R.;

 

Haslach 406 R

 

 

 

Führungswechsel bei den Schützen - Schützen-Bezirksklasse Nord

Im zweiten Durchgang der Luftgewehr-Rundenwettkämpfe gab es in der Mannschaft einen Führungswechsel, während in der Einzelwertung Otto Benz, Mietersheim, die Tabellenspitze behaupten konnte. Aber noch liegen die Mannschaften dicht beieinander und es kann beim dritten Durchgang wieder alles anders aussehen. Die Tabellen haben nach dem zweiten Durchgang folgenden Stand:
Mannschaftswertung:
1. Mietersheim 2146 Ringe;
2. Lichtenau 2144;
3. Bühlertal 2141;
4. Bietigheim 2135;
5. Ettenheim 2121;
6. Hornberg 2114;
7. Grafenhausen 2108;
8. Lauf 2108;
9. Dundenheim 2103;
10. Eichenwald Balg II 2084;
11. Durbach 2065;
12. Ottersweier 2065;
13. Waldheil Baden-Baden 2058;
14. Ortenberg 2053;
15. Zell-Harmersbach 2046;
16. PSV Offenburg 1935.

Einzelwertung:
1. Otto Benz, Mietersheini, 568 Ringe;
2. Engelbert Zink, Lauf, 560;
3. Rudolf Fehrenbach, Bühlertal, 552;
4. Stefan Klaufelder, Durbach, 551;
5. Joachim Haag, Lichtenau, 548;
[snip]

 

 

 

Der Schützenkreis “Kinzigtal” hielt Rückblick

Verdiente Schützen ausgezeichnet — Jugendarbeit soll gefördert werden

Im Mittelpunkt der Herbstversammlung des Schützenkreises Kinzigtal, zu der der Erste Vorsitzende Edgar Oswald aus Haslach auch Bürgermeister Rau begrüßen konnte, stand die Ehrung zahlreicher Mitglieder für besondere Verdienste und für die sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr. Ein besonderer Willkommensgruß galt Ehrenkreisschützenmeister Hermann Gaiser, Schiltach.
Zunächst gab Oswald einen kurzen Überblick über das Vereinsgeschehen im Schützenkreis, wobei er auch auf die sportlichen Erfolge einging. Erstmals haben zwei Jugendliche an dem Lehrzeltlager in Altglashütten teilgenommen, wobei sich der Jugendliche Helmut Küter, Haslach, für den Juniorenländerkampf und für die deutsche Meisterschaft qualifizierte. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, daß in den Reihen der Schützen viele Jugendliche stehen. Die Rundenwettkämpfe sollen noch vor Weihnachten abgeschlossen sein. Insgesamt gehören 328 Mitglieder dem Schützenkreis Kinzigtal an, wovon Haslach 96, Hornberg 61, Schiltach 115 und Zell 56 Mitglieder zählt.
Kreissportwart Friedrich Gruberbauer, Zell, stellte heraus, daß bei den verschiedenen Wettkämpfen eine sehr gute Beteiligung festzustellen gewesen sei, am stärksten beim Luftgewehrschießen, an dem sich 54 Schützen beteiligt hätten. Auch die Rundenwettkämpfe seien mit 50 Schützen sehr gut beschickt. Nach Beendigung der Vorrunde führte in der Mannschaftswertung Haslach I mit 3133 Ringen vor Schiltach I mit 3023 Ringen und Haslach II mit 3003 Ringen.
In der Einzelwertung liegen drei Haslacher Schützen und zwar Heinrich Burger, 802 Ringe, Helmut Küter (787) und Frank Metzger (779) an der Spitze.
Dem Bericht von Kreisschatzmeister Walter Müller, Schiltach, war zu entnehmen, daß die Kasse gut geführt wurde. Anschließend erfolgte die Ausgabe der Schützennadeln und Urkunden für die verschiedenen Kreismeister in den verschiedenen Klassen und Disziplinen. Weiter hatte der Kreisschützenmeister die Aufgabe, verdienten Mitgliedern die kleine Ehrennadel des Verbandes auszuhändigen. Diese erhielten: Willi Bühler und Horst Großpietsch (Zell), Manfred Bühler (Hornberg) sowie Alfred Rosenbusch und Frank Metzger (beide Haslach). Die kleine goldene Ehrennadel konnte er Kreisschatzmeister Walter Müller (Schiltach) aushändigen.
In der anschließenden Aussprache teilte der Kreisschützenmeister Edgar Oswald mit, daß der Schützenkreis Kinzigtal (vier Vereine) zunächst trotz der politischen Veränderung weiterbestehen bleibt. Besonders angesprochen wurde die Jugendarbeit, die gefördert werden soll, besonders in Haslach. Man kam überein, nach Beendigung der Rundenwettkämpfe, sich gezielt der Jugend anzunehmen, die über die Vereine zur zentralen Förderung zusammengezogen werden soll. Die kommenden Kreismeisterschaften sollen wieder mit 30 Schuß durchgeführt werden

Silberne Verdienstnadel verliehen
IM RAHMEN DER KREISMITGLIEDER-VERSAMMLUNG konnten die Kreismeister im Luftgewehr, Horst Großpietsch, Alfred Rosenbusch und Negrine Cirillo aus der Hand von Oberschützenmeister Oswald, Haslach, die Urkunden in Empfang nehmen. Mit der Kleinen silbernen Verdienstnadel für besondere Verdienste um den Schießsport wurden des weiteren die Schützen Bühler (Zell) Bühler (Hornberg), Metzger (Haslach) sowie Großpietsch und Metzger ausgezeichnet. Über die Sitzung werden wir noch ausführlich berichten.   

 

1972

 

 

Manfred Bühler in der Schützenklasse erfolgreich - April 1972

Der Schützenkreis Kinzigtal ermittelte vor kurzem die Kreismeister

(g). Dieser Tage wurden auf den Schießanlagen des Schützenvereins Haslach im Bächlewald die Kreismeister in Luftgewehr und Luftpistole ermittelt. Der Schützenverein Haslach war für die Organisation und Ausrichtung verantwortlich. Nach Beendigung der Wettkämpfe gab Kreissportleiter Gruberbauer folgende Ergebnisse bekannt:

 

Luftgewehr Mannschaftswertung

 

Jugendklasse:

 

 

1. Zell I 695 Ringe

 

 

2. Schiltaach 628,

 

 

3. Zell II 593,

 

 

4. Hornberg 562.

 

Juniorenklasse:

 

 

1. Hornberg 719 Ringe.

 

Schützenklasse:

 

 

1. Hornberg I 1044 Ringe,

 

 

2. Haslach I 1021,

 

 

3. Zell I 1011,

 

 

4. Hörnberg II 1009,

 

 

5. Schiltach I 1005,

 

 

6, Haslach II 960,

 

 

7. Zell II 927.

 

Altersklasse:

 

 

1. Zell 737 Ringe,

 

 

2. Hornberg 540.

 

Damenklasse:

 

 

1. Haslach 708 Ringe, 2. Hornberg 636.

 

 

 

Luftgewehr-Einzelwertung

 

Jugendklasse:

 

 

1.Rudolf Bruckert, Zell, 242 Ringe,

 

 

2. Erhard Lang, Zell, 236,

 

 

3.Otto Fürst,Schiltach, 232.

 

Juniorenklasse:

 

 

1. J. Schondelmaier, Hornberg, 276 Ringe,

 

 

2. Arnold Giesler, Haslach, 251,

 

 

3. Gerhard Moser, Hornberg, 250.

 

Altersklasse:

 

 

1. Arthur Lang, Zell, 262 Ringe,

 

 

2. Helmut Buntru, Zell 269,

 

 

3. F. Grubenbauer, Zell, 236

 

Schützenklasse:

 

 

1. Manfred Bühler, Hornberg, 275 Ringe,

 

 

2. K. Heinz Schmider, Zell, 268,

 

 

3. Günther Linnert, Hornberg, 265,

 

 

4. Helmut Winkler, Hornberg, 264,

 

 

5. Karl Weck, Schiltach, 262,

 

 

6. Cirillo Negrini, Haslach, 262,

 

 

7. Heini Burger, Haslach, 261,

 

 

8. Ernst Schatz, Schiltach, 260,

 

 

9. Kurt Totzke,Zell, 260,

 

 

10. H. Langenbacher, Hornberg, 254.

 

Damenklasse:

 

 

1. Maria Rosenbusch, Haslach, 246 Ringe,

 

 

2. Hermine Burger, Haslach, 234,

 

 

3. Erika Tränkle, Haslach, 228,

 

 

4. Mathilde Bosch, Haslach, 214.

 

 

 

 

 

 

Luftpistole — Mannschaftswertung

 

Juniorenklasse:

 

 

1. Hornberg 628 Ringe.

 

Schützenklasse:

 

 

1. Schiltach I 1056 Ringe,

 

 

2. Schiltach II 969,

 

 

3. Haslach I 879.

 

Altersklasse:

 

 

1. Zell a. H. 704 Ringe.

 

 

 

Luftpistole — Einzelwertung

 

Juniorenklasse:

 

 

1. Jürgen Schondelmaier, Hornberg, 245 Ringe,

 

 

2. Gerhard Moser, Hornberg, 220,

 

 

3. Wolfgang Moser, Hornberg, 170.

 

Schützenklasse:

 

 

1. Klaus Schaible, Schiltach, 275 Ringe,

 

 

2. Manfred Bühler, Hornberg, 268,

 

 

3. Ettore Vaia, Schiltach, 267,

 

 

4. Horst Rogalski, Schiltach, 264,

 

 

5. Rolf Eberhard, Schiltach, 263,

 

 

6. Karl Tränkle, Haslach, 262.

 

Altersklasse:

 

 

1. Edgar Oswald, Haslach, 248 Ringe,

 

 

2. Arthur Lang Zell 244

 

 

3. Helmut Buntru, Zell, 239,

 

 

4. Friedrich Gruberbauer, Zell, 221.

 

 

 

Vom Zeller Sportschützenverein

Auf Sonntag, 7. Mai, lud der Zeller Sportschützenverein zur Generalversammlung in das Gasthaus zum „Kleebad" ein. Vorstand Helmut Buntru eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Aus dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes konnte man entnehmen, daß der Verein in schießsportlicher Hinsicht sehr rege war. Die Erfolge bei der letzten Kreismeisterschaft zeigten, daß der Nachwuchs des Vereins einen sehr beachtlichen Leistungsstand bewies. Die Jugendmannschaft konnte mit einem beachtlichen Ergebnis den Titel eines Kreismeisters erringen. Erfreulich ist, daß sich unter den fünf erstplazierten Schützen vier Zeller Jungschützen befanden.
Aus dem Kassenbericht von Kurt Totzke war zu entnehmen, daß der Verein bei seinen wenigen finanziellen Mitteln gut gewirtschaftet hat.
Danach erfolgte die Neuwahl des Vorstandes, wobei man Herrn Arthur Lang als Wahlleiter bestimmte. Die Wahl erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand: Helmut Buntru, 2. Vorstand: Karlheinz Schmieder, Schriftführer: Willi Bühler, Kassenwart: Kurt Totzke.
Der neugewählte Vorstand dankte der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, mit dem Wunsch der Verein möge weiterhin blühen und gedeihen.
 

 

 

Wildbretschießen des Sportschützenvereins Zell a. H.

An den beiden folgenden Sonntagen, 19. Oktober und 4. November, veranstaltet der Schützenverein im Schützenhaus sein traditionelles Wildbretschießen, in Verbindung mit der Stadtmeisterschaft. Dieses Jahr wird ein neuer großer silberner Wanderpokal, gestiftet von der Firma Huber, Kehl, herausgeschossen, nachdem im letzten Jahr der Sieger den Pokal endgültig in seinen Besitz nahm. Dieses Jedermannsschießen erfreut sich einer großen Beliebtheit, gilt es doch, sein gutes Auge und die ruhige Hand zu prüfen. Es zeigt sich jedes Jahr, mit welch großer Begeisterung zum sportlichen Schießen und dem Ansporn, zu den Gewinnern der zahlreichen Hasen, Fasanen und Rebhühnern zu gehören, die Teilnehmer sehr gute Ergebnisse erzielen. So manche Damen und Herren entdeckten ihr Talent zum schönen Schießsport. Der Verein hofft auf einen zahlreichen Besuch und wünscht seinen Gästen „Gut Schuß!"
 

 

 

 

Hans Lang Stadtmeister 1972 im KK-Schießen

Der Sportschützenverein Zell a. H. veranstaltete an den beiden vergangenen Sonntagen sein alljährliches Wildbretschießen. Trotz starkem Nebel in den Abendstunden wurden beachtliche Ergebnisse erzielt, so daß das Wildbret, das aus Hasen und Fasanen bestand, seine Gewinner fand.
Das Schießen war verbunden mit der Austragung der Stadtmeisterschaft 1972 im Kleinkaliberschießen. Da der letzte Pokal als Eigentum an den Schützen Ludwig Kienzle aus Unterharmersbach ging, der ihn dreimal hintereinander errang, wurde von der Firma Georg Huber aus Kehl a. Rh. ein neuer Pokal gestiftet, wofür sich der Schützenverein Zell a.H. nochmals herzlichst bedankt.

Auf die ersten 10 Plätze kamen und erreichten von 150 möglichen Ringen:
1. Lang Hans, Zell a. H. 149 R.
2. Kaiser Max, Unterharmersbach 146 R.
3. Lohrer Karlheinz, U'harmersbach 144 R.
4. Schülli Alfons, Unterharmersbach 141 R.
5. Schmidt Gerhard, Zell a. H. 141 R.
6. Schwarz Franz, Oberharmersbach 141 R.
7. Symanneck Horst, Zell a. H. 140 R.
8. Hoferer Franz, Unterharmersbach 138 R.
9. Ostrowski Roman, Zell a. H. 138 R.
10. Sell Paul, Zell a. H. 138 R.
 

Zum Schluß wurde noch eine Ehrenscheibe vom Sportschützenverein Zell a. H. gestiftet, die sich Herr Max Kaiser aus Unterharmersbach mit dem besten Schuß erkämpfte.
 

 

1973

 

 

Hornbergs Schützen Kreismeister

(s). Am Sonntag fanden im Schützenhaus am Bächlewald die Kreismeisterschaften des Schützenkreisverbandes Kinzigtal in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole statt. Bei verhältnismäßig guter Beteiligung konnten jedoch, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur durchschnittliche Ergebnisse erzielt werden. Die offizielle Ehrung der Kreismeister wird im Mai anlässlich einer Kreisversammlung in Zell a. H. stattfinden.

In der Mannschaftswertung im Luftgewehrschießen kamen folgende Plazierungen zustande:

 

Jugend:

 

 

1. Schiltach (734 Ringe),

 

 

2. Zell a. H. (668),

 

Schützenklasse:

 

 

1. Hornberg I (1039),

 

 

2. Haslach I (1023),

 

 

3. Schiltach (997).

 

Altersklasse:

 

 

1. Schiltach (704),

 

 

2. Zell a. H. (690).

 

Damenklasse:

 

 

1. Hornberg (749)

 

 

2. Haslach (714),

 

 

3. Schiltach (639).

 

 

 

Die Bewertung Luftgewehr in der Einzelwertung sah so aus:

 

Jugend:

 

 

1. Otto Fürst, Schiltach (263),

 

 

2. Franz Maier, Zell a. H. (248),

 

 

3. Friedbert Faißt, Schiltach (237).

 

Junioren:

 

 

1. Helmut Küter, Haslach (272),

 

 

2. Erhard Lang, Zell a. H. (250),

 

 

3. Jochim Brohammer, Hornberg (240).

 

Schützenklasse:

 

 

1. Manfred Bühler, Hornberg (273),

 

 

2. Karl-Heinz Schmider. Zell a. H. (261),

 

 

3. Heini Burger Haslach (259).

 

Altersklasse:

 

 

1. Arthur Lang, Zell a. H. (249),

 

 

2. Hans Brüstle, Schiltach (245),

 

 

3. Helmut Buntru, Zell a. H. (238).

 

Damenklasse:

 

 

1. Rita Schaumann, Hornberg (256),

 

 

2. Angela Müller, Hornberg (250),

 

 

3. Erika Tränkle, Haslach (247).

 

Seniorenklasse:

 

 

1. Hermann Epfing, Hornberg (195).

 

 

 

In der Disziplin Luftpistole kam es zu folgender Mannschaftsbewertung:

 

Schützenklasse:

 

 

1. Schiltach (1011),

 

 

2. Zell a. H. (941),

 

 

3. Haslach (921).

 

Altersklasse:

 

 

1. Zell a. H. (711),

 

 

2. Schiltach (710).

 

 

 

In der Einzelbewertung, Disziplin Luftpistole, gab es die Ergebnisse:

 

Junioren:

 

 

1. Erhard Lang, Zell a. H. (239).

 

 

2. Wolfgang Moser, Hornberg (218),

 

 

3. Gerhard Lau, Zell a. H. (178).

 

Altersklasse:

 

 

1. Adolf Lieb, Schiltach (256),

 

 

2. Rolf Eberhard, Schiltach (252),

 

 

3. Arthur Lang, Zell a. H. (241).

 

Schützenklasse:

 

 

1. Klaus Schaible, Schiltach (272),

 

 

2. Richard Rall, Schiltach (267)

 

 

3. Karl Tränkle, Haslach (264).

 

 

 

Bilder vom 21 Landesschützentag

Anlässlich  des 21. Landesschützentages  des  Südbadischen Sportschützen- verbandes  in  Schiltach  veranstaltete  der  Schiltacher  Schützenverein in der  Turnhalle  einen  bunten  Heimatabend. 

OSM Hermann Gaiser erhält Bildgeschenk

Jagdhornbläsergruppe Schiltach-Schenkenzell

Oberschützenmeister Hermann Gaiser vom Schützenverein Schiltach und Umgebung der für die vorbildliche Vorbereitung des Schützentages und insbesondere des Heimatabends ein Bildgeschenk überreicht bekam.

Die Jagdhornbläsergruppe Schiltach-Schenkenzell begeisterte mit zünftigen Jagdsignalen und Jagdweisen.

 

 

Gutacher Trachtengruppe

Der Auftritt der bekannten Gutacher Trachtengruppe und Trachtenkapelle war ein weiterer Höhepunkt des Heimatabends

 

 

 

„Wildbret-Schießen” am 21. und 28. Oktober

Bereits am vergangenen Mittwoch fand eine Versammlung der aktiven Schützen statt, die alle vollzählig erschienen. Es wurde über die finanzielle Situation des Vereins — die Lage war noch nie so ernst — berichtet, sowie über die Vorarbeiten zu dem alljährlich stattfindenden „Wildbret-Preisschießen" gesprochen, das in diesem Jahr am 21. und 28. Oktober stattfinden wird. Hauptpunkt der Tagesordnung war jedoch die Aufstellung der Mannschaften sowie die Begegnung der Mannschaftsführer für die diesjährigen Kreisrundenwettkämpfe, an denen die Zeller Schützen in der Disziplin Luftgewehr mit zwei Mannschaften und in der Disziplin Luftpistole mit einer Mannschaft teilnehmen.
Die ersten Wettkämpfe haben am vergangenen Sonntag stattgefunden, in denen sich die Zeller Schützen ganz gut in. Form vorstellten. Die Ergebnisse:
Schiltach I — Zell a. H. 1032 - 1036 und Zell a. H. II — Hornberg III 978 - 964 Ringen.
 

 

 

Starke Beteiligung beim Wildbretschießen in Zell a. H.

Am vergangenen Sonntag fand der zweite und letzte Teil des Wildbretschießens statt, das vom Sportschützenverein Zell a. H. veranstaltet wurde. Diesmal hatte Petrus ein Einsehen mit den Zeller Schützen. Während es eine Woche zuvor stark und fast pausenlos geregnet hatte, lockte nun ein strahlend schöner Herbsttag viele Interessenten zum Schießstand in den „Alten Wald", so daß ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden konnte. Demgegenüber blieben die erzielten Ergebnisse etwas hinter den Erwartungen zurück. Überraschenderweise wurde trotz der guten Wetterbedingungen am Sonntag das Ergebnis des Vorsonntages nicht mehr übertroffen.
Während einer kleinen Feierstunde am Abend gedachten die Anwesenden zunächst des Vorjahresgewinners, Hans Lang aus Zell, der durch einen tragischen Unglücksfall ums Leben kam. Danach nahm Helmut Buntru, der 1.Vorsitzende des Vereines, die Preis Verteilung vor.
Mit 193 von 200 möglichen Ringen gewann Hermann Rubi aus Zell den 1.Preis = ein Reh. Da der Erstplazierte gleichzeitig Stadtmeister von Zell ist, erhielt Herr Rubi noch einen Wanderpokal, der im nächsten Jahr zu verteidigen ist. Mit 190 Ringen gewann Roman Ostrowski den 2. Preis = 2 Hasen. Durch den besten Schuß aufs „Blattl", eine Zehn, gewann er auch noch den großen Ehrenteller des Vereines. Der dritte Preis, bestehend aus einem Hasen und einem Fasan, ging an Wilfried Ackermann, ebenfalls aus Zell (189 Ringe). Je einen Hasen erhielten Dieter Totzke, Unterentersbach, Bodo Heinze, Zell, und Peter Kauffmann, Biberach, alle mit 187 Ringen.
Die folgenden Preise bestanden aus jeweils einem Fasan und gingen an Josef Hertig, Unterharmersbach (186), Josef Fehrenbach, Unterharmersbach (186), Hermann Totzke , Zell (186), Manfred Gießler, Nordrach (185) und Helmut Dück, Zell (184).
 

 

 

Zeller Luftpistolenschützen auf Platz 2

Im Rahmen der Kreisrundenwettkämpfe fand am vergangenen Sonntag auf dem Schießstand in Haslach ein Wettkampf von 22 Luftpistolenschützen aus Haslach, Hornberg, Schiltach und Zell a. H. statt. Während die Schiltacher Schützen von vornherein als Favoriten galten und dieser Rolle mit 1035 Ringen auch gerecht wurden, waren die Zeller stärker als erwartet und erreichten mit 994 Ringen überraschend Platz 2, gefolgt von Hornberg mit 962 und Haslach mit 956 Ringen.
In der Einzelwertung erreichten die sieben besten Schützen folgende Ringzahlen: Eberhard 269, Schaible 264 (beide Schiltach), Tränkle - Haslach 262, Vieler - Zell 259, Bühler-Hornberg 255, Totzke - Zell 253 und Vaja - Schiltach
 

 

 

Versammlung des Sportschützenkreises Kinzigtal

Am Samstag, 10. November, trafen sich die Sportschützen des Schützenkreises Kinzigtal zur fälligen Kreisversammlung im Gasthaus „Kleebad" in Zell a. H. Geleitet wurde die Versammlung vom Kreisschützenmeister Oswald aus Haslach, ihn unterstützte Kreissportwart Grubenbauer, Zell a. H. Bei einer sehr guten Beteiligung nahm die Versammlung einen harmonischen und kameradschaftlichen Verlauf.
Hauptpunkt der Tagesordnung war die Ehrung der Sieger bei den diesjährigen Kreismeisterschaften und dem Kreispokalschießen. Es würde zu weit führen, an dieser Stelle alle Mannschaftsergebnisse und Einzelsiege in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen zu nennen, es sei daher hier auf frühere Veröffentlichungen verwiesen. Herauszustellen bleibt, daß der Kreispokal zum zweiten Mal von Hornberg gewonnen wurde.
Obwohl der Schützenkreis Kinzigtal mit den vier Vereinen Haslach, Hornberg, Schiltach und Zell der kleinste im Bezirk ist, konnte er, wie Kreisschützenmeister Oswald hervorhob, mit guten Ergebnissen aufwarten. Dies sei am Beispiel der erfolgreichsten Mannschaften und Einzelschützen dargestellt. Bei den Bezirksmeisterschaften kam die Jugendmannschaft aus Schiltach in der Disziplin Luftgewehr auf Platz 4 von 18 angetretenen Gruppen. Die Luftpistolen-Schützen erreichten Platz 5 (15 Mannschaften teilgenommen), die Schützen in der Altersklasse der gleichen Disziplin Platz l (2 Mannschaften teilgenommen). Ebenfalls erfolgreich waren die Sportpistolenschützen, die Platz 5 einnahmen (15 Mannschaften). Die Hornberger Schützen erreichten bei 24 angetretenen Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr Platz 7, in der Disziplin KK-Gewehr English Match Platz 5 (10 Mannschaften).
Auch bei den Landesmeisterschaften war der Schützenkreis Kinzigtal durch hervorragende Teilnehmer vertreten. Manfred Bühler, Hornberg, erreichte mit dem Luftgewehr Platz 10 bei 65 Teilnehmern, in der Disziplin „Kleinkalibergewehr frei Waffe 120 Schuß" kam er auf den 8. Platz gegen 45 Konkurrenten. Adolf Lieb und Rolf Eberhard, beide Schiltach, belegten in den Disziplinen Luftpistole und Sportpistole gute Mittelplätze. Einen hervorragenden 11. Platz bei 70 Teilnehmern erkämpfte sich mit der Sportpistole Karl Tränkle aus Haslach.
Besonders hervorzuheben sind die Bogenschützen aus Zell a.H. In der Jugendklasse kam bei den Bezirksmeisterschaften Franz Maier auf Platz l und Ralf Totzke auf Platz 6, während in der Schützenklasse Kurt Totzke auf Platz 4 gelangte. Bei den Landesmeisterschaften belegte dieser Schütze Platz 13.
Nach der Siegerehrung folgte die Diskussion, bei der es besonders um eine eventuelle Auflösung des vor 7 Jahren gegründeten Schützenkreises Kinzigtal. Gründe hierfür sind die auch bei den Schützen sich bemerkbar machenden Zentralisierungsbestrebungen, durch, die höhere Leistungen erzielt werden sollen. Um die drohende Auflösung abzuwenden, schlug Manfred Bühler aus Hornberg vor, in den Vereinen für bestimmte Disziplinen Schwerpunkte zu bilden und dort die jeweils besten Schützen aus dem Kreis zusammenzufassen, um so schlagkräftige Mannschaften bilden zu können. Über das Für und Wider dieses Vorschlages, der jetzt in den einzelnen Vereinen weiterbehandelt wird, setzten sich die Schützen noch eifrig auseinander, so daß es fast Mitternacht war, als man sich trennte.
 

 

 

Zeller Luftgewehrmannschaft erfolgreich

Am vergangenen Samstag trat die 2. Zeller Luftgewehrmannschaft gegen die 3. Mannschaft aus Hornberg an. Dabei konnten die Zeller mit 971 Ringen gegenüber Hornberg mit 823 Ringen einen klaren Erfolg für sich verbuchen. Folgende Einzelergebnisse wurden von den Zeller Schützen erreicht: Willi Bühler 269, Peter Herrmann 244, Helmut Totzke 231, Werner Isenmann 227. Als Ersatz schössen Lothar Doll (213) und Friedrich Grubenbauer (208 Ringe).
 

 

1974

 

 

Büchsen knallten bei Kreismeisterschaften

Erster Durchgang in Zell und Schiltach mit beachtlichen Ergebnissen

r. Schiltach. Unter der Leitung von Kreissportwart Willi Bühler, Zell a. H., veranstaltete der Schützenkreis „Kinzigtal" an den letzten beiden Wochenenden in verschiedenen KK-Disziplinen seine Kreismeisterschaften 1974. Bei guter Beteiligung wurden beachtliche schießsportliche Leistungen erzielt. Die Wettkämpfe wurden auf den Schießanlagen der Schützenvereine von Zell a. H. und von Schiltach ausgerichtet. —
Die Ergebnisse im einzelnen:

 

KK 50 Meter, Mannschaftswertung,

 

Altersklasse:

 

 

Schiltach 725 Ringe

 

 

Zell a. H. (708),

 

 

Schützenklasse:

 

 

Hornberg (1008)

 

 

Schiltach (967).
 

KK 50 Meter, Einzelwertung,

 

Altersklasse:

 

 

Kurt Totzke, Zell a. H. (262)

 

 

Wolfgang Wölfle, Schiltach (249)

 

 

Albrecht Nager, Schiltach (244).

 

Schützenklasse:

 

 

Ernst Schatz, Schiltach (263)

 

 

Jürgen Schondelmaier, Hornberg (262)

 

 

Karlheinz Schmider, Zell a. H. (262).
 

KK 100 Meter, Mannschaftswertung

 

Altersklasse:

 

 

Zell a. H. (743).

 

Schützenklasse:

 

 

Hornberg (1016)

 

 

Schiltach (978).
 

KK 100 Meter, Einzelwertung,

 

Altersklasse:

 

 

Helmut Buntru, Zell a. H. (251)

 

 

Kurt Totzke, Zell a. H. (247)

 

 

Willi Bühler, Zell a. H. (245).

 

Schützenklasse:

 

 

Ernst Schatz, Schiltach (277)

 

 

Günter Lienert, Hornberg (267)

 

 

Jürgen Schondelmaier, Hornberg (266).

Die Kreismeisterschaften 1974 werden fortgesetzt in der Disziplin Luftgewehr für die Jugend-und Damenklasse am 6. April ab 13 Uhr, für die Schützen-, Alters- und Seniorenklasse am 7. April ab 8 Uhr und in der Disziplin Lüftpistole für alle Klassen ab 13 Uhr ebenfalls am 7. April, jeweils in Haslach. Am 20. April wird auf der Schiltacher Anlage ab 13 Uhr die Disziplin Gebrauchspistole, 50-Meter, geschössen, und am 21. April werden ab 8 Uhr, ebenfalls in Schiltach, die Disziplin International 120 Schuß in der Schützenklasse und die Disziplin Gebrauchspistole der Schützen und Altersklasse abgewickelt

Ernst Schatz wird in Disziplin KK 100 Kreismeister
ERNST SCHATZ, SCHILTACH (zweiter Schütze), der in der Disziplin KK 100 Meter in der Schützenklasse mit dem hervorragenden Ergebnis von 277 Ringen überlegener Kreismeister 1974 wurde.   sb-Foto: r.

 

 

Ergebnisse der Kreismeisterschaften im Schießen

(he). Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften des Schützenkreises Kinzigtal in den Disziplinen KK-International und Sportpistole statt. In der Schützenklasse KK-International siegte Ernst Schatz aus Schiltach mit 1053 Ringen. Die Mannschaftswertung ging an die 1. Mannschaft aus Hornberg. Sieger in der Schützenklasse Sportpistole wurde Karl Tränkle aus Haslach. In der Mannschaftswertung siegte hier Schiltachs 1. Mannschaft.

Im einzelnen gab es folgende Ergebnisse:

 

 

 

KK-International,

 

Junioren:

 

 

1. Franz Maier, Zell, 990 Ringe.

 

Schützenklasse:

 

 

l. Ernst Schatz, Schiltach, 1053 Ringe,

 

 

2. Walter Lauble, Hornberg, 1047 Ringe,

 

 

3. Gerhard Moser, Hornberg, 1022 Ringe.

 

Altersklasse:

 

 

1. Gottlob Krötz, Schiltach, 871 Ringe.

 

Mannschaftswertung:

 

 

1. Hornberg 4068 Ringe,

 

 

2. Schiltach 3863 Ringe. -

 

 

 

Disziplin Sportpistole,

 

 

Junioren:

 

 

1. Rudolf Bruckert, Zell, 257 Ringe,

 

 

2. Karl-Heinz Moser; Zell, 241, Ringe,

 

 

3. Bernd Ritsche, Zell, 207 Ringe.

 

Schützenklasse:

 

 

1. Karl Tränkle, Haslach, 279 Ringe,

 

 

2. Andreas Doll, Schiltach, 274 Ringe,

 

 

3. Klaus Schaible, Schiltach, 272 Ringe,

 

 

4. Edgar Katz, Schiltach, 268 Ringe,

 

 

5. Werner Vieler, Zell, 266 Ringe,

 

 

6. Dieterich Böhme, Haslach, 264 Ringe.

 

Altersklasse:

 

 

1. Rolf Eberhard, Schiltach, 274 Ringe,

 

 

2. Erich Schillinger, Schiltach, 259 Ringe,

 

 

3. Kurt Totzke, Zell, 243 Ringe.

 

Mannschaftswertung, Junioren:

 

 

1. Zell.

 

Schützenklasse:

 

 

1. Schiltach I. Mannschaft 1042 Ringe,

 

 

2. Haslach I. Mannschaft 1095 Ringe,

 

 

3. Schiltach II. Mannschaft 972 Ringe.

 

Altersklasse:

 

 

1. Schiltach, 761 Ringe.

 

 

1977

 

 

Rundenwettkämpfe der Zeller Sportschützen erfolgreich beendet

Die 2. Mannschaft der Zeller Luftgewehrschützen konnte ihren 1. Platz auch in der zweiten Periode der Rundenwettkämpfe behaupten und wurden mit 8363 Ringen Gruppensieger. Die Plazierungen lauteten wie folgt:

Zell a. H. II

8363 Ringe

Hornberg II

8252 Ringe

Haslach II 

8010 Ringe

Hornberg III

7846 Ringe

Schiltach II 

7772 Ringe

Schiltach I 

7730 Ringe

Zell a. H. I 

7596 Ringe

Haslach III

7122 Ringe

In der Einzelwertung liegen die Luftgewehrschützen wie folgt:
Platz 1: Schmider K. H., 2134 Ringe;
Platz 2: Großpietsch H., 2094 Ringe;
Platz 5: Totzke K., 2055 Ringe;
Platz 17: Walter K., 1931 Ringe;
Platz 19: Großpietsch J., 1885 Ringe;
Platz 27: Lang E,, 1723 Ringe;
Platz 35: Totzke R., 1573 Ringe;
Platz 37: Buntru H., 1544 Ringe;
Platz 39: Totzke H., 1464 Ringe;
Platz 42: Isenmann W., 1284 Ringe;
Platz 48: Lehmann F., 626 Ringe;
Platz 49: Brosamer M., 600 Ringe.

Die Luftpistolenschützen konnten diesmal leider keinen Erfolg für sich verbuchen, da sie, wie bereits im Zwischenbericht erwähnt, zu einem Wettkampf nicht angetreten sind. Hier sind die Plazierungen folgendermaßen:
1. Platz: Schiltach, 8430 Ringe;
2. Platz: Haslach, 8417 Ringe;
3. Platz: Zell a. H., 5445 Ringe.

Die Pistolenschützen konnten hinter Schiltach I mit 6398 Ringen ihren 2. Platz sichern.
Bei der Einzelwertung erreichten die Zeller Sportpistolenschützen folgende Plätze:
5. Platz: Hartmann K., 1617 Ringe;
7. Platz: Beck W., 1571 Ringe;
8. Platz: Huber H., 1566 Ringe;
20. Platz: Vieler W., 841 Ringe;
23. Platz: Totzke K., 737 Ringe.
Angesichts der z. T. guten Einzelwertungen der Zeller Sportschützen darf man jetzt schon auf die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 1977 gespannt sein          -kh-
 

 

1979

 

 

Schützen aus Zell a. H. Sieger der Altersklasse  26.03.1979

Zell a. H. (he). Mit gutem Erfolg beteiligten sich Zell's Schützen bei den in Schiltach stattgefundenen Kreismeisterschaften des Schützenkreises 15 Kinzigtal. Im einzelnen wurden folgende Plazierungen erreicht:
 

Mannschaftswertung:

 

 

 

Luftgewehr

 

Altersklasse:

 

 

1. Zell 1035 Ringe.

KK

 

 

 

Altersklasse:

 

 

1. Zell 766 Ringe.

 

 

 

Sportpistole KK

 

Schützenklasse:

 

 

3. Zell 1068 Ringe.

 

 

 

Einzelwertungen:

 

 

 

Luftgewehr

 

Altersklasse:

 

 

1. Horst Großpietsch 366 Ringe;

 

 

3. Kurt Totzke, 349 Ringe;

 

 

5. Helmut Buntru 320 Ringe;

 

Schützenklasse:

 

 

11. Karl-Heinz Schmieder 351 Ringe;

 

 

14 Werner Isemann 341 Ringe;

Luftpistole

 

Schützenklasse:

 

 

4. Werner Vieler 355 Ringe.

KK - 100 Meter

 

Altersklasse:

 

 

1. Horst Großpietsch 267/10 Ringe;

 

 

2. Kurt Totzke 264/11 Ringe;

 

 

4 Helmut Buntru 235 Ringe.

Sportpistole

 

Altersklasse.

 

 

4. Horst Großpietsch 266 Ringe;

 

 

5, Kurt Totzke 262 Ringe.

Sportpistole KK

 

Schützenklasse:

 

 

5. Werner Vieler 274 Ringe;

 

 

10. Bernd Ritscher 269 Ringe.

 

 

Ein Dank an die Zeitungen Offenburger Tageblatt und Schwarzwälder Post denen die überwiegende Mehrheit der Artikel, teilweise überarbeitet, entnommen wurden.

Weiterhin wollen wir uns auch bei allen Photographen herzlich bedanken...

[SSV Zell am Harmersbach Sport-Schuetzen-Verein e.V.] [Vorstandschaft] [Schuetzenhaus] [Satzung] [Anfahrt] [Rueckblick A. Lang] [1960-1964] [1965-1969] [1970-1979] [1980-1989] [1990-1999] [2000-2004] [2005-heute]

 

 

Vorstandschaft
Schuetzenhaus
Satzung
Anfahrt
Rueckblick A. Lang
1960-1964
1965-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999
2000-2004
2005-heute
SSV Zell Startseite
Sportschützenverein Zell a. H.