1960

Der Sportschützenverein wurde gegründet

 

Freunde des Schießsports

 

Großes Sportschießen im Alten Wald

1961

Herbstschießen / 29.09.1961

1962

Neuer Vorstand im Zeller Sportschützenverein
Wanderpreisträger: Josef Fehrenbach

 

Das Problem “Schießstand”

 

Zeller Sportschützen gewannen Vergleichskampf in Sulz / 20.Nov.1962

 

Vom Zeller Sportschützenverein / 23. Nov. 1962

 

Vom Schießsport / 07.Dez.1962

1963

Im Luftgewehrschießen gewinnt Zell I gegen Hausach I / 11. Feb. 1963

 

Vom Schießsport wird berichtet / 11. März 1963

 

Vom Schießsport / 20. März 1963
Freundschaftstreffen im Luftgewehrschießen gegen Schiltach

 

Erfolgreiche Schützen des Zeller Sportschützenvereins / 10. Juli 1963

 

Offenburger Schützen siegten mit der Luftpistole
Drittes südbadisches Landesschießen in Freiburg

 

Sportschützenverein Zell a. H. erfolgreich / Juli 1963

 

Sportschützenverein Zell a. H. erfolgreich / 26. Aug. 1963

 

Sportschützenverein Zell Pokalsieger des Kreises Wolfach / 14.Okt.1963

 

Zeller Sportschützen Pokal-Sieger in Schiltach / 16.Okt.1963

 

Reger Betrieb beim Zeller Sportschützenverein / 31.0kt.1963

 

Jungschützen bewiesen ihr Können

1964

Der Sportschützenverein Zell a. H. wurde Bezirksmeister

 

Hoher und breiter Leistungsstand der Sportschützen im Bezirk Nord

 

Bezirksversammlung der Schützenvereine in Zell / 24. April 1964

 

Ergebnisse des Bundesvereins-Fernwettkampfes der Schützen
Die Runden-Wettkämpfe 1963/64 sind abgeschlossen

 

Der Schützenverein Hausach holte sich den Pokal wieder!

 

Außergewöhnlicher Erfolg des Sportschützen­verein bei den Kreismeisterschaften 1964 / 4. Mai 1964

 

Leistungssteigerung bei den Schützen-Kreismeisterschaften
Gute Ergebnisse in Lahr und Schiltach

 

Jendrychick, Zell a. H., Stadtmeister im KK-Schießen 1964

 

Vom Schießsport / 15.07.1964

 

Generalversammlung / 8.Aug.1964
Gute Leistungen nur durch eisernes Training

 

Ergebnisse der Luftgewehr-Rundenkämpfe

 

Sportschützenverein gewann den Rundenwettkampf-Pokal
im Luftgewehrschießen / 18. Nov. 1964

 

Schützengesellschaft Offenburg und Zeller Schützen erfolgreich
Pokalausscheidungskämpfe In Durbach

 

1960

 

Der Sportschützenverein wurde gegründet / Nov. 1960

Am vergangenen Samstagabend fand in der Bahnhofsgaststätte die, Neugründung des Sportschützenvereins Zell a. H. statt. Aus dem Kreis der sich eingefundenen Interessierten wurde zunächst die Vorstandschaft wie folgt gewählt:

Man, beschloss als Nächstes, an die Stadtgemeinde heranzutreten mit der Bitte um Überlassung des Schießgeländes zur Wiederinstandsetzung und dessen baldmöglichster Benutzung. Ferner wird in den nächsten Wochen eine intensive Mitgliederwerbung durchgeführt. Dieselbe hat zum Ziel, allen Freunden des Schießsports, auch in den Nachbargemeinden, Gelegenheit zu geben, die zu leistende Aufbauarbeit zu unterstützen, um binnen kurzer Zeit den Schießbetrieb aufnehmen zu können.

Der Landesvorsitzende des Südbadischen Sportschützenverbandes, Herr Stadtbaumeister Neuss, Hornberg, hat seine weitgehenste Unterstützung zugesichert. Bei einem kurzen Besuch einiger Vorstandsmitglieder beim Nachbarverein am vergangenen Sonntagmorgen, wurde schon eine Ehrenscheibe herausgeschossen.

Der neugegründete Verein hofft um wohlwollende Unterstützung von Seiten des Stadtrats und der Bevölkerung.

Vereinsheim um 1960Aufstieg zum Schützenhaus

 

Freunde des Schießsports

Die anfänglichen Schießbahnenseien auch an dieser Stelle darauf aufmerksam ge- macht, dass auf dem Schießstand des Schützen- vereins Zell im Alten Wald ab Sonntagvormittag, 30. April, geschossen werden kann. Es sind vorläufig zwei Stände für 50 m KK ausgebaut und zugelassen. Die Bevölkerung von Zell und Umgebung wird ge- beten, die während des Schießens vorgeschrie- benen Absperrmaßnahmen zu beachten.

Großes Sportschießen im Alten Wald

Das Schützenhaus inmitten des (alten;) WaldesNachdem nach monate- langer Arbeit auf dem Schützenstand im Alten Wald wieder geschossen werden kann, hat das erste offizielle Schießen der jungen Schützengilde am vergangenen Sonntag und Montag stattgefunden. Trotz des regnerischen Wetters am Sonntag war der Auftakt ein voller Erfolg für die Initiatoren des Schützen- vereins.

die ersten SchutzmaßnahmenDas Interesse weiter Kreise hat die Mühe derer gelohnt, die den Stand wieder zum sportlichen Schießen her- gerichtet haben. Der zeitweilige Andrang konnte gerade noch bewältigt werden, so auch am 1. Mai. Da die Stadtkapelle des unsicheren Wetters wegen ihr Maikonzert nicht durch- führen konnte, hat man das Schießen den ganzen Tag über fortgesetzt. Die Ergebnisse waren teilweise sehr zufrieden stellend und gaben der Vereinsleitung Grund zur Hoffnung, auch in Zell bald mit der Zusammenstellung von Wettkampfmannschaften beginnen zu können.

 

1961

 

Herbstschießen 1961 / 29.09.1961

Der Sportschützenverein Zell-Harmersbach beginnt am Sonntag, 1. Oktober, sein diesjähriges Herbstschießen. Hierzu wurden vom Verein eine Plaketten gestiftet, die in drei Ausführungen herausgegeben werden und zwar in Bronze, Silber und Gold. Die Bedingungen wurden so festgelegt, dass jeder Teilnehmer eine Plakette gewinnen kann. Bei der Wertung wird das bei solchen Anlässen übliche Punktsystem angewendet. Hierbei gelten: 8 Ringe = 1 Punkt, 9 Ringe = 2 Punkte, 10 Ringe = 3 Punkte.

Die Bedingungen lauten: Bronzene Ausführung = 60 Punkte, silberne Ausführung = 75 Punkte, goldene Ausführung = 90 Punkte. Es wird liegend aufgelegt geschossen, wobei zu beachten ist, dass mit vereinseigenen Gewehren aufliegend geschossen wird. Das Herbstschießen wird je nach Interesse an mehreren Sonntagen durchgeführt zu den obigen Bedingungen. Auch Jugendliche können sich an diesem Schießen beteiligen.

 

1962

 

Neuer Vorstand im Zeller Sportschützenverein / 1962
Wanderpreisträger: Josef Fehrenbach

Für das am 22. und 29. Juli durchgeführte Preisschießen des Sportschützenvereins Zell-Harmersbach fand am vergangenen Sonntagabend im „Gröbernhof" in Unterentersbachsbach die Preisverteilung statt. Die Preise waren bereits während des Schießens im Schaufenster der Buchhandlung Febon ausgestellt. Das Ergebnis des Preisschießens (es wurde geschossen 50 m Kleinkaliber liegend aufgelegt) war folgendes: 1. Preis (Wanderpreis) Jos. Fehrenbach, 2.-8. Preise (jeweils Sachpreise) Peter Herrmann, Erich Braun, Karl Rüb, Friedrich Grubenbauer, Hubert Bächle, Willi Matt, Karlheinz Schmider.

Nach der Preisverteilung wurde durch Vorstand Emil Armbruster die Generalversammlung eröffnet. Fast auf den Tag genau waren zwei Jahre seit der Gründungsversammlung vergangen und somit war auch die satzungsgemäße Neuwahl der Gesamt-Vorstandschaft erforderlich. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Vereins, wobei festzustellen war, dass besonders im ersten Jahr sehr viel geleistet wurde. Die Zusammenarbeit war sehr gut, obwohl die Schießleistungen gegenüber dem heutigen Stand noch etwas zurücklagen. Die Errichtung eines provisorischen Luftgewehrstandes in Unterharmersbach gab, dem Verein die Möglichkeit, die Schießübungen zu verbessern, was sich gerade bei der aktiven Mannschaft von einem Wettschießen zum anderen zeigte.

Schriftführer und Kassier Herbert Lehmann erstattete einen „ausführlichen Kassen- und Tätigkeitsbericht; die Kasse war zuvor geprüft und in Ordnung befunden worden. Als besonders bemerkenswerte Daten sind zu verzeichnen:

- Nov. 1960: Beginn der Bauarbeiten am Schießstand,
- 23. 4. 1961: erster Schießtag,
- 30.4./1.5.1961: offizielle Eröffnung
- Juli 1961: Preisschießen und Stadtmeisterschaft mit Preisverteilung am 30.07
- Nov. 1961: Aufnahme des Luftgewehrschießens in der Kegelbahn im Gasthaus „Laube" in Unterharmersbach.

Der vom 1. Vorsitzenden als Wahlleiter vorgeschlagene Beisitzer A. Lang dankte zunächst allen für die geleistete Mitarbeit, auch denen, deren Arbeit mehr im Stillen liege und nach außen nicht immer zutage trete. Er umriss dann kurz den Aufgabenbereich der einzelnen Vorstandsmitglieder und bat um geeignete Vorschläge. Bevor man aber soweit war, entspann sich noch eine längere Debatte; doch schließlich waren alle Wogen geglättet und die geheime Abstimmung hatte folgendes Ergebnis:

Das Schützenhaus aus der Scheibenperspektive

Die Scheibe und der ungesicherte RückraumDer neu gewählte erste Vor- sitzende Grubenbauer dankte für das ihm durch die Wahl bewiesene Ver- trauen und bat die Mit- glieder um Mitarbeit und Werbung neuer Mitglieder. Wenn alle ehrlich zusam- menarbeiten mit dem gemeinsamen Ziel, den Schiesport zu betreiben, so hoffe er, dass sich aus dieser Gruppe eine Schieß- mannschaft entwickle, so- wohl bei den älteren wie bei der Jugend, mit der man eines Tages auch bei Wett-
kämpfen antreten könne.

Der 2. Vorsitzende Armbruster unterstützte den Appell des neuen Vorsitzenden und schloss damit die Versammlung.

 

Das Problem "Schießstand"

Der Zeller Schützenverein schreibt zum Problem „Schießstand" folgendes: „Im Schießstand befindet sich seit 1945 eine Notwohnung, ohne Licht und ohne Wasser. Schützenhaus um 1962Dies ließ sich nach dem Kriege noch vertreten, ist aber nach den heutigen Verhältnissen ein unmög- licher Zustand. Außerdem macht dies jede Planung und Ausbau des Schieß- standes zunichte. Alle Ein- gaben bei den Behörden waren bis jetzt ohne Erfolg. Es müsste doch die Möglichkeit bestehen, für die jetzigen Bewohner des Schießstandes (eine evakuierte Familie aus Frankental, die beiden Söhne sind inzwischen dorthin verzogen) eine andere Wohnmöglichkeit zu schaffen.

Der Schießstand gehört seinem alten Zweck wieder zugeführt und wäre dann auch für Zell ein neuer Anziehungspunkt, zumal dann auch andere Körperschaften ihn benützen könnten".

 

Zeller Sportschützen gewannen Vergleichskampf in Sulz / 20.11.1962
Horst Großpietsch gewann die Ehrenscheibe - Fairer Wettkampf

Im Rahmen der vom Südbadischen Sportschüt­zenverband angesetzten Rundenwettkämpfe für Luftgewehrschießen, haben die ersten Begegnungen stattgefunden. Am 10. November trat der Sportschützen­verein Zell a. H. mit zwei Mannschaften gegen den Schützenverein Sulz an. Das Treffen fand In Sulz im Saale des Gasthofes „Kaiser" statt, in dem sechs Schießstände aufgebaut waren. Die Mannschaft Zell I mit den Schützen Totzke Kurt, Großpietsch Horst, Lang Artur und Totzke Helmuth konnte sich gegen Sulz II klar behaupten. Zelt I siegte mit 1042 Ringen über Sulz II mit 981 Ringen. Die Jugendmannschaft Zell II unterlag gegen Sulz III nur ganz knapp mit dem Ergebnis: Zell II 929 Ringe - Sulz III 939 Ringe - In der Einzelwertung kamen die Schützen Großpietsch mit 272 Ringen, Kurt Totzke mit 267 Ringen und Lang A. mit 257 Ringen auf die ersten drei Plätze.

Die vom Schützenverein Sulz gestiftete Ehren­scheibe konnte durch die hervorragende Leistung des Schützen Großpietsch für den Sportschützenverein Zell a. H. errungen werden. Nach der Austragung des Wettkampfes fanden sich alle Beteiligten zu einem gemütlichen Umtrunk zusammen. - Oberschützenmeister Franz Becherer, Sulz, hieß in einer kurzen Ansprache die Zeller Schützen willkommen und gab die Schussergebnisse bekannt.

Oberschützenmeister Gruberbauer, Vorsitzender des Zeller Vereins, dankte für die Einladung, sowie für die vorbildliche Organisation des gastgebenden Ver­eins, mit der das Schießen abgewickelt werden konnte. In seinen Schlussworten betonte er besonders, dass dieses Treffen in wirklich sportlichem und fairen Geist ausgetragen wurde.

 

Vom Zeller Sportschützenverein / 23. November 1962

Im Rahmen der vom Südbadischen Sport­schützenverband angesetzten Rundenwett­kämpfe für Luftgewehrschießen haben die er­sten Begegnungen stattgefunden. Mit zwei Mannschaften trat der Sportschützenverein Zell a. H. gegen den Schützenverein Sulz, ei­nen nicht zu unterschätzenden Gegner, an. Das Treffen fand im Saal des Gasthofes zum Kaiser in Sulz statt, in dem sechs Schießstände aufgebaut waren. Die erste Mannschaft Zell mit den Schützen Totzke K., Großpietsch H., Lang A. und Totzke H. konnte sich gegen Sulz II behaupten. Die Zeller siegten mit 1042 Ringen über Sulz II mit 981 Ringen. Die Jugendmannschaft Zell a. H. II unterlag mit 929 Ringen nur knapp gegen Sulz III mit 939 Rin­gen. Bei der Einzelwertung kamen die Schützen Großpietsch mit 272, K. Totzke mit 267 und Lang mit 257 Ringen auf die ersten drei Plätze.

Eine vom Sportschützenverein Sulz gestiftete Ehrenscheibe wurde durch eine erstklas­sige Schussleistung vom Schützen Großpietsch für Zell errungen. Alle Beteiligten fanden sich nach dem Wettkampf noch zu einem freundschaftlichen Umtrunk zusammen. Franz Becherer, Oberschützenmeister von Sulz, gab die Schussergebnisse bekannt. Oberschützenmei­ster Grubenbauer, Vorstand des Sportschützenvereins Zell, dankte für die Einladung und den kameradschaftlichen Wettkampf.

 

Vom Schießsport / 07.Dez.1962

Die I. Mannschaft des Zeller Schützenvereins traf sich am 2. Dezember mit dem Schützenverein Hausach am dortigen Schießstand. Bei diesem Wettkampf gegen den stärksten Gegner im Kreis verlor unsere Mannschaft knapp mit sieben Ringen bei 1044 gegen 1051 Ringen. Ehrenscheiben wurden keine geschossen.

Die II. Mannschaft hatte ihren dritten Wettkampf gegen Hausach zu bestehen. Dieser wurde im „Hirschen" ausgetragen und war nicht sehr glücklich. Sie unterlag mit 925 gegen 1039 Ringen.

Die Vorrunden im Kreis sind nun beendet. Es folgen jetzt die Rückkämpfe in Zell, wobei der Gruppensieger festgestellt werden soll.

Hier wirkt sich nun entscheidend aus, dass in Zell der geeignete Schießraum und Schieß-. stand fehlt. Obwohl Zell einen schönen Schießstand in wunderbarer Lage besitzt, ist der Schützenverein gezwungen, behelfsmäßig seine Schießübungen abzuhalten.

 

1963

 

Im Luftgewehrschießen gewinnt Zell I gegen Hausach I / 11. Februar 1963

Luftgewehr-Schießen im HirschenIn der zweiten Begegnung der Rückrunde mussten am Sonntag die Mannschaften des Schützenvereins Hausach gegen den Sportschützenverein Zell a. H. antreten: Der Wettkampf der I. Mannschaften endete mit einem Sieg der Zeller Sportschützen. Das Ergebnis: ­Zell 1 1076 Ringe, Hausach 1 1070 Ringe. Dieser Erfolg hat deshalb besonderes Gewicht, weil die Mannschaft Hausach I unbestritten als eine der Besten im Schützenkreis 4 gilt und in den bisherigen Kämpfen der Vor- und Rückrunde ohne Niederlage blieb.

 Die Jugendmannschaft Zell II musste mit Ersatz starten und verlor gegen die ebenfalls starke Mannschaft Hausach II mit 973 zu 1020 Ringen.

In der Einzelwertung belegten die Schützen Klaus Keller (Hausach I) mit 279 Ringen, Horst Großpietsch (Zell I) mit 272 Ringen und Helmut Totzke (Zell 1) mit 271 Ringen die ersten drei Plätze.

Pistolen-Schießen im Hirschen Der Wettkampf kam auf dem Luftgewehrschieß- stand im Hirschsaal zur Austragung Der Sieg unserer I. Mannschaft muss nicht zuletzt als Erfolg eines fleißigen Trainings gewertet werden, das dem Verein durch die Benützung des genannten Saales möglich wurde. Der Sportschützen- verein möchte deshalb auch an dieser Stelle Herrn Gutmann für seine Unterstützung danken.

 

Vom Schießsport wird berichtet / 11. März 1963

Gewehrschießen im Hirschsaal

Der Sportschützenverein Zell a. H. zeigte sich am vergangenen Wochenende sehr aktiv und führte mehrere Veranstaltungen durch. Am Samstagnachmittag kam die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Luftgewehr- und Luftpistolen-Schießen zur Austragung. Die hierfür vorgeschriebenen Bedingungen waren 15 Schuss pro Serie. Den Titel eines Vereins­meisters für 1963 errangen sich in der Schüt­zenklasse Horst Großpietsch mit 138 Ringen, und in der Jugendklasse Karlheinz Schmider mit 131 Ringen. Im Luft- pistolenschießen startete Willy Beck als Einzelschütze und konnte mit 137 Ringen eine beachtenswerte Leistung aufweisen.

Der Gewehrstand war demontier- und somit transportierbar


Die vorgenannten Vereinsmeister werden zusammen mit den übrigen Schützen der folgenden Plätze zu den Kreismeisterschaften gemeldet, die im April ins Ringsheim ausgetragen werden.

Am Abend des selben Tages fanden die letzten Treffen der Rundenwettkämpfe statt. Um 18 Uhr startete unsere Mannschaft Zell1 gegen den Schützenverein Schiltach und um 20 Uhr unsere Jugendmannschaft Zell II gegen Kippenheim II. Zell I konnte sich bei diesem Wettkampf erneut steigern und erreichte eine Ringzahl von 1084. Der Gastverein Schiltach kam auf 1032 Ringe. Die besten Schützen dieses Treffens waren Artur Lang mit 276 Ringen, Horst Großpietsch mit 276 Ringen und Kurt Totzke mit 272 Ringen.

Der Vergleichskampf Zell II gegen Kippenheim II endete unentschieden mit einem ring­gleichen Ergebnis von 972. Somit konnte sich unsere Jugendmannschaft einmal eines entsprechenden Erfolges erfreuen.

Zum Schluss wurde unter allen Wettkampf­teilnehmern und den teils anwesenden Vor­standsmitgliedern der drei Vereine ein Schie­ßen um die Ehrenscheibe des Zeller Sport­schützenvereins durchgeführt. Die sehr schöne Scheibe mit dem Storchenturm-Motiv gewann der Jungschütze Willi Matt und blieb dadurch in Zell.

Die über den Winter angesetzten Rundenwettkämpfe 1962/63 haben damit ihren Abschluss gefunden. Die Endergebnisse über den Stand aller Vereine des Schützenkreises „Geroldseck" Lahr-Wolfach sind in Kürze zu er­warten. Der Sportschützenverein Zell-Harmersbach hat vor allem nach der für ihn sehr erfolgreichen Rückrunde berechtigte Hoffnungen auf eine gute Platzierung unter den 16 beteiligten Mannschaften der Kreisvereine. Auch in der Einzelwertung werden unsere beiden Asse Großpietsch und Totzke K. mithalten können.

Eine weitere Veranstaltung ergab sich am Sonntagnachmittag durch den Besuch des Schützenvereins Dundenheim zu einem seit längerem geplanten Freundschafts-Schießen. Die Dundenheimer Mannschaft, welche der Bezirksklasse angehört, stellte, wie zu erwarten war, mit einem Ergebnis von 1092 Ringen ihre Überlegenheit unter Beweis. Eine per­sonell umgestellte erste Mannschaft unseres Vereins kam auf 1076 Ringe und zeigte sich in sehr befriedigender Form. Das Wettschießen verlief unter bestem Sportgeist und in den Gesprächen kam zum Ausdruck, dass es den Gästen in Zell gut gefiel. Oberschützen meister Wagner überreichte dem Sportschützenverein Zell-Harmersbach eine Erinnerungsscheibe und lud zu einem Rückkampf nach Dundenheim ein. Außerdem wollen die Gäste ihren Besuch im kommenden Sommer wiederholen.

Es ist zu erwarten, dass sich der Schießsport in den folgenden Wochen wieder mehr auf das KK-Schießen verlagert, vor allem, wenn das Tauwetter weiter anhält.

 

Freundschaftstreffen im Luftgewehrschießen gegen Schiltach / 20. März 1963

Am vergangenen Samstag folgte der Sportschützenverein Zell-Harmersbach einer Einladung des Schützenvereins Schiltach zu einem Freundschaftskampf. Er stellte hierzu zwei Mannschaften der Schützenklasse. Beide siegten über den Gastverein mit den Ergebnissen Zell 1 1066 - Schiltach 1 1033 und Zell 11 1040 - Schiltach II 988 Ringe. Die Ehrenscheibe schoss der Vereinsschießwart des Sportschützenvereins Zell Kurt Totzke.

 

Erfolgreiche Schützen des Zeller Sportschützenvereins / 10.07.1963

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften 1963 - wir berichteten im März darüber - fanden in der Zwischenzeit die Kreis- und Bezirksmeisterschaften statt. Die aktiven Schützen waren zu diesen Wettkämpfen startberechtigt und der Sportschützenverein beteiligte sich im Luftgewehrschießen mit je einer Mannschaft der Jugend- und der Schützenklasse.

Während der Verein in der Mannschaftswertung keine der vorderen Platzierungen erreichen konnte, waren zwei unserer Schützen in der Einzelwertung erfolgreich. So konnten bei der Kreismeisterschaft der Jungschütze Karlheinz Schmider im Luftgewehrschießen den 3. Platz und der Schütze Willi Bühler im KK-Schießen den 4. Platz erzielen.

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften, die am 15. und 16. Juni in Offenburg ausgetragen wurden, liegen leider noch nicht schriftlich vor, jedoch wissen wir, dass sich unsere Schützen Karlheinz Schmider mit 266 Ringen und Kurt Totzke mit 274 Ringen weiterhin behaupten konnten. Ihre Teilnahme an den Südbadischen Landesmeisterschaften in Lörrach gilt damit als gesichert.

Bei dieser Gelegenheit gibt der Sportschützenverein bekannt, dass seit einigen Wochen wieder regelmäßig am Sonntagvormittag auf dem Schießstand im Alten Wald das Kleinkaliberschießen stattfindet. Nachdem das Schützenhaus seit einigen Monaten nicht mehr bewohnt ist, wurden die zwei provisorischen KK-Schießstände umgebaut und in das Haus zurückverlegt. Der Verein steht zur Zeit in Verhandlungen mit der Stadt Zell a. H. um einen Vertrag für die Überlassung des Schützenhauses abzuschließen. Es ist geplant, die alte Schießstandanlage zu modernisieren und zunächst auf drei, später auf fünf Schießstände auszubauen.

Vor mehreren Wochen haben einige unserer Vereinsmitglieder einen bei der Schützengesellschaft Emmendingen stattgefundenen Lehrgang für Bogenschießen besucht. Die dort vom Landessportleiter Olschewsky vermittelten Grundregeln und Erfahrungen in dieser Disziplin haben unserer noch kleinen Bogenschützengruppe neuen Auftrieb gegeben. Die Leistungen wurden in kurzer Zeit merklich verbessert. Den am Bogensport interessierten Mitgliedern und Freunden geben wir bekannt, dass bei schönem Wetter fast täglich in den Abendstunden auf dem Schießstandgelände das Trainingsschießen für die Bogenschützen stattfindet. Bei entsprechender Beteiligung wird der Verein einen Lehrgang für Anfänger abhalten.

 

Offenburger Schützen siegten mit der Luftpistole
Drittes südbadisches Landesschießen in Freiburg

Über 350 Schützen beteiligten sich in der vergangenen Woche am dritten südbadischen Landesschießen, das auf Anregung vom Landesschützenmeister Wolfgang Neuß wieder ins Leben gerufen wurde und nunmehr alle zwei Jahre im Wechsel mit dem württembergischen Verband ausgetragen werden soll. Südbadischer Landesschützenmeister wurde beim Plattl-Schießen auf zehn Meter Distanz der Sexauer Volker Schumacher, der am letzten Tag mit einem 16-Teiler eine überdurchschnittliche Leistung bot. Im 100 Meter Großkaliberschießen auf die Festscheibe „Freiburg" erwies sich Doppelwelt­meister Karl Wenk, Rheinfelden, als der Beste.

Die Ergebnisse:
[snip]
Luftgewehrschießen um den Pokal des Landesschützenmeisters (Kreismannschaften): 1. Kreis Freiburg  1473;
2. Geroldseck  1455;
3. Lörrach  1453.

 

Sportschützenverein Zell a. H. erfolgreich / Juli 1963

Am vergangenen Sonntag herrschte Hochbetrieb auf dem Schießstand des Sportschützenvereins Ringsheim, wo 14 Mannschaften zu einem Pokalschießen angetreten waren. Auch der Sportschützenverein Zell-Harmersbach hatte zu diesem Wettkampf seine erste Luft­gewehrmannschaft entsandt und konnte mit 538 Ringen hinter dem Pokalverteidiger Dundenheim (551 Ringe) und Ringsheim (542 Ringe) den 3. Platz belegen. Als Auszeichnung erhielt die Mannschaft eine wertvolle Wandplakette.

Die sehr schöne Festscheibe, eine in Holzeinlegearbeit gefertigte Ehrenscheibe mit Jagdmotiv, konnte durch einen präzisen Blattschuss von unserem Mannschaftsführer Kurt Totzke für Zell a. H. errungen werden.

Die erste Mannschaft des Zeller Sportschützenvereins, welche sich aus den Schützen Kurt Totzke, Horst Großpietsch, Willi Bühler und Helmut Totzke zusammensetzt, ist auf Grund ihrer guten Leistungen bei den Rundenwettkämpfen im Winterhalbjahr 1962/63 aus der Kreisklasse in die Bezirksklasse aufgestiegen.

Bei den Südbadischen Landesmeisterschaften am 21. Juli 1963 in Lörrach erreichte unser Jungschütze Karlheinz Schmider in der Jugendklasse mit dem ausgezeichneten Ergebnis von 272 Ringen den 4. Platz in der Einzelwertung. Er ist damit berechtigt, an den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden teilzunehmen.

Der Sportschützenverein Zell-Harmersbach kann somit auf eine Reihe von beachtlichen Erfolgen zurückblicken, die er im vergangenen Jahr durch fleißiges Training und mit Mannschaftsgeist erreichen konnte. Der Verein gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht, dass sie weiterhin erfolgreich bleiben.

 

Sportschützenverein Zell a. H. erfolgreich / 26. Aug. 1963

Am vergangenen Sonntag herrschte Hochbetrieb auf dem Schießstand des Sportschützenvereins Ringsheim, wo 14 Mannschaften zu einem Pokalschießen angetreten waren. Auch der Sportschützenverein Zell-Harmersbach hatte zu diesem Wettkampf seine erste Luftgewehrmannschaft entsandt und konnte mit 538 Ringen hinter dem Pokalverteidiger Dundenheim (551 Ringe) und Ringsheim (542 Ringe) den 3. Platz belegen. Als Auszeichnung erhielt die Mannschaft eine wertvolle Wandplakette.

Die sehr schöne Festscheibe, eine in Holz­einlegearbeit gefertigte Ehrenscheibe mit Jagdmotiv, konnte durch einen präzisen Blattlschuss von unserem Mannschaftsführer Kurt Totzke für Zell a. H. errungen werden.

Die erste Mannschaft des Zeller Sportschützenvereins, welche sich aus den Schützen Kurt Totzke, Horst Großpietsch, Willi Bühler und Helmut Totzke zusammensetzt, ist auf Grund ihrer guten Leistungen bei den Rundenwettkämpfen im Winterhalbjahr 1962/63 aus der Kreisklasse in die Bezirksklasse aufgestiegen.

Bei den Südbadischen Landesmeisterschaften am 21. Juli 1963 in Lörrach erreichte unser Jungschütze Karlheinz Schmider in der Jugendklasse mit dem ausgezeichneten Ergebnis von 272 Ringen den 4. Platz in der Einzelwertung. Er ist damit berechtigt, an den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden teilzunehmen.

Der Sportschützenverein Zell-Harmersbach kann somit auf eine Reihe von beachtlichen Erfolgen zurückblicken, die er im vergangenen Jahr durch fleißiges Training und mit Mannschaftsgeist erreichen konnte. Der Verein gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht, dass sie weiterhin erfolgreich bleiben.

 

Sportschützenverein Zell Pokalsieger des Kreises Wolfach / 14.Okt.1963

Am Sonntag, 13. Oktober, wurde in Schiltach der diesjährige Wettkampf im Luftgewehrschießen um den Wanderpokal des Kreises Wolfach ausgetragen. Der Silberpokal wurde 1960 von Herrn Landrat Hess gestiftet und damals vom Schützenverein Hausach gewonnen. Für 1961 ging er an Hornberg - 1962 wieder an Hausach. Im diesjährigen Wettkampf siegte der Sportschützenverein Zell durch seine erste Mannschaft und konnte da­mit die schon immer leidenschaftlich umkämpfte kämpfte Trophäe nach Zell bringen.

Der Schießwettkampf vollzog sich unter höchster Spannung, da die Entscheidung zwischen dem Titelverteidiger Hausach und Zell erst in den letzten Minuten fiel. Die Mannschaftsergebnisse bewiesen, dass im Verlauf des Schießens noch alles offen war. Die Platzierung lautet:

1. Zell-Harmersbach

1098 Ringe

 

 

2. Hausach

1084 Ringe

 

 

3. Hornberg

1071 Ringe

 

 

4. Schiltach

1058 Ringe

 

 

5. Haslach

1027 Ringe

 

 

Schütze Horst Großpietsch zeigte sich in Hochform und wurde mit 284 Ringen bester Schütze. Das Zeller Mannschaftsergebnis teilt sich weiterhin auf mit Kurt Totzke 274 Ringe, Helmut Totzke 268 Ringe und Willi Bühler 263 Ringe.

Der Gastverein Schiltach hatte noch zwei Ehrenscheiben für Luftgewehr- und KK-Schießen gestiftet, wovon eine vom Zeller Schießwart Kurt Totzke geschossen wurde.

Der Gewinn des Wander-Pokals muss als ein besonderer Sieg gewertet werden, der die Erfolgsserie und die Leistungen des Sportschützenvereins sichtbar unterstreicht.

In den vergangenen Wochen waren nacheinander die Schützenvereine Haslach, Mietersheim und Ringsheim zu Freundschaftskämpfen beim Zeller Sportschützenverein zu Gast. Wenn auch diesen Treffen keine erstrangige Bedeutung im Sinne eines gewerteten Kampfes zukommt, so sei doch hier erwähnt, dass Zell diese drei Schießveranstaltungen gewinnen konnte.

Die Freundschaftskämpfe mit Sulz und Schiltach sind für die nächste Zeit vorgesehen. Das vielfache Interesse anderer Vereine, des Schützenkreises „Geroldseck", sich mit den Zeller zwei Mannschaften im fairen Wettkampf zu messen, beweist die wachsende Bedeutung des Zeller Sportschützenvereins. Die Aktivität der Schützen und die sich aufwärts bewegenden Trainingsergebnisse lassen hoffen, dass die Zeller Mannschaften bei den jetzt beginnenden Rundenwettkämpfen 1963/64 gut abschneiden.

 

Reger Betrieb beim Zeller Sportschützenverein / 31.0k1.1963

Im Oktober waren die ersten Treffen der Rundenwettkämpfe 1963/64 im Luftgewehr- schießen fällig. Der Sportschützenverein Zell­Harmersbach stellt diesmal je eine Mannschaft der Kreis- und Bezirksklasse.

Am 19. Oktober musste die I. Mannschaft gegen den Schützenverein Zell-Weierbach antreten. Obwohl unsere Schützen infolge der ungewohnten Schießstandverhältnisse nur ein mageres Resultat erzielen konnten, reichte es noch zu einem Sieg über den Platzverein. Das Mannschaftsergebnis lautet: Zell-Weierbach 1045 Ringe, Zell- Harmersbach 1056 Ringe. Die Einzelresultate unserer Schützen sind: Totzke Kurt 269, Totzke Helmut 257, Bühler Willi 259 und Großpietsch Horst 271 Ringe.

Die II. Mannschaft traf am 20. Oktober auf den Gegner Schiltach II. Auch diese Begegnung endete mit einem Sieg der Zeller Sportschützen, obwohl Jungschütze Schmider an diesem Tage verhindert war und die Mannschaft mit Ersatz starten musste. Die Mannschaftsergebnisse dieses Wettkampfes: Schiltach II 1004 Ringe, Zell II 1021 Ringe.

Am vergangenen Samstag wurde im alten Gasthaus Kleebad ein Freundschaftskampf zwischen dem Schützenverein Schiltach und dem Sportschützenverein Zell- Harmersbach ausgetragen. Die Gäste hatten zwei Mannschaften mit insgesamt acht Schützen aufgeboten. Für Zell starteten elf Schützen, so dass drei nur in die Einzelwertung kamen. Der Wettkampf endete mit Schiltach I 1048, Zell I 1069 und Schiltach II 933, Zell II 974 Ringe. In der Einzelwertung kamen auf die ersten drei Plätze Kurt Totzke, Zell, 272 Ringe; Karl Weck, Schiltach, 271 Ringe; Karlheinz Schmider, Zell, 270 Ringe. Die bei den Gästen startende Dame Inge Müller schoss 251 Ringe und lag damit an der Spitze der Mannschaft Schiltach II.

Da zur Austragung des Schießens nur vier Stände zur Verfügung standen, zog sich der Wettkampf sehr in die Länge. Trotzdem nahm die Veranstaltung einen guten und harmonischen Verlauf und ging in ein gemütliches Zusammensein über. Die Gäste überreichten nach den Ergebnisberichten und der Preisverteilung des Blattschießens eine schöne Erinnerungsplakette.

Die sportkameradschaftlichen Beziehungen zwischen dem Schiltacher und dem Zeller Verein haben sich innerhalb des letzten Jahres durch die stattgefundenen Wettkämpfe und Freundschaftstreffen besonders vertieft. Ein Gegenbesuch in Schiltach ist bereits für den 23. November 1963 geplant.

 

Jungschützen bewiesen ihr Können
Karl Heinz Schmider aus Zell war der Beste

Ettenheim. Kürzlich herrschte im Ettenheimer Schützenhaus Hochbetrieb, waren doch sämtliche Jungschützen des Schützenkreises Geroldseck zum Jugendabschluss- schießen gekommen, nachdem sie das Winterhalbjahr hindurch im Jugendfernkampf um die höchste Ringzahl kämpften. Der Außenstehende konnte bei diesem Ereignis sehen, dass diese Jungschützen eifrig bei der Sache waren und eine sehr gute Disziplin sowie guten Ausbildungsstand zeigten. Neben den Oberschützenmeistern der Kreisvereine waren noch der stellvertretende Landesschießwart Alfred Müller, Kreisschützenmeister Pfisterer und Kreisschießwart Herzog anwesend. Die Leitung dieses Jugendabschlussschießens hatte Kreisjugendwart Heinz Mayer, Ettenheim.

Pünktlich um 10 Uhr begannen die Jung­schützen mit dem Kampf um die beste Ringzahl beim Abschlussschießen. Reibungslos ging das Schießen vor sich.

Sieger beim Fernwettkampf wurde Karl Heinz Schmider, Zell a.H. 2. Irmgard Jenne, Mietersheim; 3. Erwin Polifka, Zell a. H.

Sieger beim Jugendabschlussschießen wurde Karl Heinz Schmieder, Zell a.H., 2. Peter Höllriegl, Lahr; 3. Peter Jakob, Kippenheim; 4. Erwin Polifka, Zell a.H., 5. Franz Josef Fleig, Sulz.

Für die Sieger gab es einen sehr schönen Geschenkkorb und eine Altsilber-Plakette, welche in Eichenholz eingelassen ist. Zum Schluss wurde von den Jungschützen noch eine vom Ettenheimer Schützenverein gestiftete Ehrenscheibe herausgeschossen. Mit dem besten Treffer ging die Scheibe in den Besitz von Peter Höllriegl, Lahr, über.

 

1964

 

Der Sportschützenverein Zell a. H. wurde Bezirksmeister

Einen sensationellen Erfolg erzielte am vergangenen Sonntag der Sportschützenverein Zell-Harmersbach bei den Bezirksmeisterschaften in Schutterwald. Der Verein war schon bei den vorausgegangenen Kreismeisterschaften in Schiltach sehr erfolgreich und konnte sich in zwei Disziplinen den Meistertitel erkämpfen.

Bei den Bezirksmeisterschaften am 13. und 14. Juni in Schutterwald waren alle Schützen des Bezirks I (Nord) des Südbadischen Sportschützenverbandes startberechtigt, die bei den jeweiligen Wettkämpfen der Kreise eine festgesetzte Mindestringzahl erreicht hatten. Der Zeller Verein war mit fünf Schützen der Schützenklasse und drei Junioren startberechtigt. Die Erfolgschancen waren sehr gering, denn die Vereine aus den nördlichen Kreisen Baden-Baden und Rastatt galten als die sicheren Anwärter auf die ersten Plätze. Für die Zeller Schützen war eigentlich nur zu erhoffen, dass zwei oder drei unserer Schützen sich so platzieren können, um sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Die Zeller Luftgewehrmannschaft zeigte sich aber am Sonntag in ausgezeichneter Form und erreichte mit 1111 Ringen ein von ihr noch nie erzieltes Ergebnis. Im einzelne schossen:

Totzke Kurt

281

 

 

Großpietsch

281

 

 

Bühler

279

 

 

Totzke Helmut

270

 

 

Die Mannschaft errang damit den 1. Platz und den Titel „Bezirksmeister" vor den Mannschaften Baden-Baden-Balg mit 1107 und SG Baden-Baden mit 1104 Ringen. In der Einzelwertung kam Kurt Totzke auf den 5., Horst Großpietsch auf den 6. und Willi Bühler auf den 10. Platz.

Bei den Junioren gelangte Karlheinz Schmider mit 263 Ringen auf den 5. und Erwin Polifka mit 260 Ringen auf den 10. Platz.

Die KK-Mannschaft des Zeller Vereins schoss 943 Ringe und konnte damit ihr Ergebnis steigern, jedoch reicht diese Ringzahl für die Zulassung zur Landes- meisterschaft nicht mehr aus. Im einzelnen schossen:

Totzke Kurt

246

 

 

Gruberbauer

232

 

 

Bühler Willi

232

 

 

Schmider Karlheinz

233

 

 

Die Plätze der Einzelwertung sind uns hier nicht bekannt. Schmider Karlheinz belegte in der Klasse der Junioren den 2. Platz.

Der Zeller Sportschützenverein konnte sich innerhalb weniger Wochen drei Meistertitel erringen, wovon natürlich der Bezirksmeistertitel als außergewöhnlicher Erfolg zu werten ist. Mit den hervorragenden Leistungen seiner aktiven Mannschaften gewinnt der Verein innerhalb des Verbandes immer mehr an Klang und Ansehen.

Von den Zeller Schützen verbleiben nunmehr sechs im Rennen und wir hoffen, dass ihnen auch bei den am 18. und 19. Juli in Emmendingen stattfindenden Landes- meisterschaften ein weiterer Erfolg beschieden ist.

 

Hoher und breiter Leistungsstand der Sportschützen im Bezirk Nord
Vorbildlich organisierte Bezirksmeisterschaften durch den Schützenverein Schutterwald

Einen hohen und zugleich breiten Leistungsstand der Sportschützen offenbarten die am Sonntag in Schutterwald ausgetragenen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Nord im Südbadischen Sportschützenver­band. In allen Disziplinen und Klassen war eine starke Beteiligung der Sportschützen aus dem von Rastatt bis Ettenheim reichenden Bezirksgebiet zu verzeichnen. Trotzdem wickelten sich die Wettbewerbe dank der guten Organisation durch den Schüt­zenverein Schutterwald reibungslos ab. Die Siegerehrung findet in würdigem Rahmen während des Bezirksfestes am 12. September in Renchen statt. Der Bezirksvorstand weist die Vereine darauf hin, dass sie die Meldungen zu den Landesmeisterschaften selbst vornehmen müssen.

Das Leistungsniveau spiegelt sich - um als Beispiel die Luftgewehr-Schützenklasse herauszugreifen - in der Tatsache wider, dass von 114 Teilnehmern allein 56 270 und mehr Ringe erreichten, die für das goldene Leistungsabzeichen des Südbadischen Sportschützenverbandes erforderlich sind. Der 102. Schütze in der Einzelwartung erreichte noch 260 Ringe. Acht Schützen erzielten das hervorragende Ergebnis von 280 und mehr Ringen.

In der Luftgewehr-Einzelwertung belegten die ersten zehn Plätze:

 

1. Heinz Baudendistel, Renchen (287 Ringe),

 

2. Otto Benz, Lahr (287),

 

3. Hans Müller, Baden-Baden (281),

 

4. Wolfgang Hund, Eisental (281),

 

5. Kurt Totzke, Zell a.H. (281),

 

6. Kurt Großpietsch, Zell a.H. (281).

 

7. Günther Rummel, Polizeisportverein Offenburg (281)

 

8. Otto Becker, Steinmauern (280),

 

9. Horst Peter, Rastatt (279),

 

10. Willi Bühler, Zell a. H. (279).

 

Die übrigen Luftgewehr-Wettbewerbe:

Schützenkl. Mannschaften:

1. Zell a. H. (1111 Ringe),

 

2 Baden-BadenBalg (1107),

 

3. SG Baden-Baden (1101),

 

4. Durbach (1097),

 

5. Eisental (1097).

Jugendklasse:

1. Hans Peter Ponten, Renchen (270),

 

2. Roland Meier, Schutterwald (267),

 

3. Friedbert Spin­ner, Durbach (265),

 

4. Peter Höllriegel, Lahr (264),

 

5. Günther Matz, Bietigheim (264). –

Mannschaften:

1. Schutterwald (1050 Ringe),

 

2. Lahr (958).

Altersklasse:

1. Fritz Früh, Baden-BadenBalg (271),

 

2. Karl Roß, Auenheim (268),

 

3. Albert Maier, Lahr (268). –

Mannschaften:

1. Lahr (1037),

 

2. Auenheim (1002),

 

3. Kippenheim (1001).

Seniorenklasse:

1. Karl Billharz, Lahr (243),

 

2. Fried­rich Pötch, Rastatt (238),

 

3. Max Moster PSV Offen­burg (222). –

Mannschaften:

1. Polizeisportverein Of­fenburg (855).

Juniorenklasse:

1. Hans Trunk, Schutterwald (274),

 

2. Bernd Brenneisen, Sandweier (273),

 

3. Karl Seigel, Schutterwald (272). –

Mannschaften:

1. Schutterwald (1072),

 

2. Sandweier (1049),

 

3. Auenheim (965).

Damenklasse:

1. Lore Steinkrug, SG Baden-Baden (264),

 

2. Gretel Honauer, Auenheim (254),

 

3. Inge Mül­ler, Schiltach (254). –

Mannschaften:

1. SG Baden­Baden (992),

 

2. Auenheim (934).

 

Bei den Luftpistole-Wettbewerben gab es folgende Ergebnisse:

Schützenklasse:

1. Theo Volz, Bietigheim (272),

 

2 Günter Herrenleben, SG Offenburg (270),

 

3. Norbert Giss, Bietigheim (265),

 

4. Karl Schneider, SG Offenburg (265),

 

5. Werner Dubronner, Kippenheim (264). –

Mannschaften:

1. SG Offenburg (1049),

 

2. Bietigheim (1039),

 

3. Sulz (1013).

Jugendklasse:

1. Wolfgang Schneider, Oberkirch 226 Ringe.

Juniorenklasse:

1. Jürgen Draeger, Bietigheim 235 R.

Altersklasse:

1. Franz Becherer, Sulz 257,

 

2. Kurt Giss, Bietigheim 254,

 

3. Hermann Herzog, Kippenheim 245 Ringe.

Damenklasse:

1. Gisela Müller, Kappelwindeck 241

 

Bei den Zimmerstutzen-Wettbewerben tauschten die ersten beiden besten im Luft- gewehrschießen In der Schützenklasse die Plätze. In der Schützenklasse lautet die

Reihenfolge:

1. Otto Benz, Lahr 267,

 

2. Heinz Baudendistel, Renchen 264,

 

3. Wilfried Kopp, Renchen 259 Ringe.

Mannschaften:

1. Renchen (1017),

 

2. Durbaeh 958 Ringe.

Jugendklasse:

1. HansPeter Pooten, Renchen 243

Juniorenklasse:

1. Jürgen Bähr, Oberkirch 239 R.

Altersklasse:

1. Albert Maier, Lahr 252 Ringe.

Auch die Kleinkaliber-Wettbewerbe zeichneten sich durch eine starke Beteiligung und durch hervorragende Leistungen aus. Den Mannschaftssieg sicherte sich bei Kleinkaliber 50 m in der Schützenklasse überlegen die Schützengesellschaft Baden-Baden/Balg mit 1046 Ringen vor der Schützengesellschaft Offenburg mit 993 Ringen, dem KK-Sportverein Durbach mit 984 Ringen, dem KK-Schützenverein Auenheim mit 981 und dem Schützenverein Schutterwald mit 946 Ringen.

Die ersten zehn Plätze in der Einzelwertung (Schützenklasse) belegten:

 

1. Udo Weidenthal, SG Offen­burg 270,

 

2. Wolfgang Rieckenberg, Baden-Baden/Balg 270,

 

3. Otto Benz, Lahr 269,

 

4. Heinrich Schweiger, Durbach 265,

 

5. Wolfgang Hund, Kappelwindek 264,

 

6. Hans Müller, Baden-Baden/Balg 263,

 

7. Artur Münscher, Auenheim 262,

 

8. Waldemar Klinghoff, Hügels­heim 260,

 

9. Fritz Ihle, SG Baden-Baden 259,

 

10. Erwin Honauer, Auenheim 259 Ringe.

Jugendklasse 1:

1. Hans-Peter Pooten, Renchen 248,

 

2. Friedbert Spinner, Durbach 236,

 

3. Karl-Heinz Schmieder, Zell a. H. 232 Ringe

Mannschaften:

1. Schutterwald 880 Ringe.

Junniorenklasse:

1. Gerhard Lindenmaier, Schutter­wald 242,

 

2. Heinz Fritz, Schutterwald 336,

 

3. Hans Trunk, Schuttewald 236 Ringe.

Mannschaften:

1. Schutterwald 899 Ringe.

Altersklasse 1:

1. Karl Ross, Auenheim 266,

 

2. Jakob Honauer, Auenheim 258,

 

3. Fritz Früh, Baden-Baden 256.

Seniorenklasse:

1. Stefan Holfeder, Rotenfels 161

 

Bei Kleinkaliber (100 m) gab es folgende Ergebnisse:

Schützenklasse:

1. Ludwig Hörner, Eichwald/Balg 265,

 

2. Otto Benz, Lahr 264,

 

3. Franz Petriz, SG Offenburg 261 Ringe.

Mannschaften:

1. Baden-Baden/Balg 1031,

 

2. Durbach 939,

 

3. SG Offenburg 935 Ringe.

Junioren:

1. Jürgen Bähr, Oberkirch 225 Ringe.

Altersklasse:

1. Fritz Früh, Baden-Baden/Balg 250,

 

2. Hermann Herzog, Kippenheim 216,

 

3. Otto Haberland, Baden-Baden/Balg 212 Ringe.

Die Pistolenwettbewerbe waren zuvor schon auf den Ständen der Schützengesellschaft Lahr ausgetragen worden. Die Ergebnisse:

Scheibenpistole:

1. Karl Maier, SG Offenburg 261,

 

2. Günter Herrenleben, SG Offenburg 255,

 

3. Nikolas Baschkoff, SG Offenburg 243 Ringe.

Mannschaften:

1. Schützengesellschaft Offenburg 1000 Ringe.

Gebrauchspistole und Revolver:

 

1. Günter Herren­leben, SG Offenburg 289,

 

2. Karl Schneider, SG Offenburg 281,

 

3. Karl Maier, SG Offenburg 275,

 

4. Wal­ter Maier, SG Offenburg 271,

 

5. Robert Freudenmann, Auenheim 267 Ringe

Mannschaften:

1. SG Offen­burg 1116,

 

2. Lahr 1036,

 

3. Kappelwindeck 946 Ringe.

 

 

Bezirksversammlung der Schützenvereine in Zell / 24. April 1964

Am 18. April fand im Gasthaus zum Klee­bad die diesjährige Bezirksversammlung der Schützenvereine der Kreise Rastatt, Baden-Baden, Bühl, Offenburg, Wolfach und Kehl statt. Der Versammlungsleiter, Bezirksschützenmeister Wilfried Kopp, begrüßte die Anwesenden, insbesondere Herrn Bürgermeister Brucher von Zell und Landesschützenmeister Wolfgang Neuß.

Anschließend ergriff Bürgermeister Brucher das Wort, um die Versammlungs- teilnehmer seitens der Stadt Zell zu begrüßen. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass es dem hiesigen Sportschützenverein gelungen ist, diese Tagung in unsere Stadt zu bringen. Er wies auf die Bemühungen der Bürgerschaft hin, die bestrebt ist, das Stadtbild zu verschönern und durch Freilegung der Fachwerke an den Häuserfronten den alten Stil wieder herzustellen. Bürgermeister Brucher wies die Gäste darauf hin, dass es sich lohnt, auch ohne besonderen Anlass die schöne, altertümliche Stadt Zell zu besuchen und erwähnte unter anderen Sehenswürdigkeiten das Heimatmuseum im Storchenturm. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und ließ allen Teilnehmern zur Erinnerung einen Aschenbecher mit dem Zeller Wappen, hergestellt von der Firma Schmider, übergeben.

Landesschützenmeister Neuß gab einen Überblick über die Entwicklung des Verbands und der ihm angehörenden Schützenvereine. Diese umfassen derzeit rund 11000 Mitglieder. Nicht nur in anderen Sportarten, sondern auch im Schießsport seien beachtliche Leistungen vollbrachten worden. Zu einer weiteren Steigerung der Leistungen sollen auch auf Verbandsebene Lehrgänge und Wettkämpfe durchgeführt werden. Er setzte sich dafür ein, dass die Bezirksmeisterschaften für alle Schützen unter den gleichen Bedingungen ausgetragen werden. Er wünschte allen „Aktiven" für die bevorstehenden Wettkämpfe recht guten Erfolg.

Bezirksschützenmeister Wilfried Kopp erstattete den Rechenschaftsbericht für das ver­gangene Sportjahr, das erste, seitdem der Bezirk I.-Nord gebildet wurde. Der Schwerpunkt der Arbeit des Bezirksvorstandes lag im vergangenen Jahr in der Verwaltung und in der Organisation, denn es konnte wegen den kurzen Terminen leider nicht alles zur Durchführung kommen, was an Wettkämpfen geplant war. In der kommenden Saison sollen die Bezirksmeisterschaften und die Kundenwettkämpfe unter verschärften Bedingungen ausgetragen werden.

Den detaillierten Ausführungen des Bezirksschützenmeisters folgte der Sportbericht des Bezirkssportwartes und der Bericht des Jugendwartes. Nach Verlesung des Kassenberichtes wurde auf Antrag des Kreisschützenmeisters Fritz Ziegler dem gesamten Bezirksvorstand Entlastung erteilt.

Bei den danach folgenden Ehrungen der Sieger aus den KreisLeistungskämpfen 1963 erhielt der Kreis Hohenbaden mit 5528 Ringen den Pokal. Der Pokal für die Jugend ging an den Verein Schutterwald (6446 Ringe). Der Wanderpokal des Bezirks fiel an Bietigheim mit einem Ergebnis von 1351 Ringen.

An wichtigen Terminen wurde bekannt gegeben, dass die Bezirksmeisterschaft am 7. Juni 1964 in Lahr stattfindet. Der nächste Bezirksschützentag soll in Baden-Baden abgehalten werden. Am 12. September 1964 ist die Abhaltung eines Bezirksfestes in der Stadthalle von Renchen geplant.

Abschließend dankte Bezirksschützenmeister Wilfried Kopp allen Teilnehmern für ihr Erscheinen und für die Unterstützung seitens der Kreis- und Vereinsvorstände und wünschte allen „Gut Schuss" und auf Wiedersehen beim Bezirksfest in Renchen.

 

Ergebnisse des Bundesvereins-Fernwettkampfes der Schützen
Die Runden-Wettkämpfe 1963/64 sind abgeschlossen

25 Mannschaften aus Schützenvereinen des Schützenkreises „Geroldseck" (Lahr/Wolfach) beteiligten sich an dem vom Deutschen Schützenbund ausgeschrieben gewesenen Bundesvereins-Fernwettkampf 1964. Hierbei erzielten die teilnehmenden Mannschaften der einzelnen Vereine aus dem Kreis von 600 möglichen Ringen folgende Ergebnisse:

Luftgewehr:
Schützenverein Dundenheim 550, Sportschützenverein Ringsheim 546, Sportschützenverein Zell a. H. 543, Schützengesellschaft Lahr I 540, Haslach I 535, Schiltach I 533, Rust 533, Sulz 1 528„ INA Lahr 518, Kippenheim I 516, Mietersheim I 515, Grafenhausen 507, Mietersheim II 505, Schiltach II 499, Allmannsweier 492, Haslach II 487, INA Lahr II 483, Mietersheim III 474 Ringe (sämtlich der Schützenklasse angehörend).

Luftpistole:
Schützenverein, Lahr 514 R., Schützenverein Sulz 495, Schützenverein Kippenheim 491 R.

Kleinkaliber: Schützenverein Schiltach 495 Ringe.

Die Luftgewehr-Rundenwettkämpfe 1963/64, die im vergangenen Winterhalbjahr durchgeführt wurden, sind abgeschlossen. In der Kreisklasse beteiligten sich 24 Mannschaften, die in 6 Gruppen eingeteilt waren. Jede Mannschaft hatte 6 Wettkämpfe auszutragen.

Geschossen wurde mit Vierermannschaften, je Schütze 30 Schuss stehend freihändig 10 m.

Rundenwettkampfsieger in der Kreisklasse wurde mit 6351 Ringen die erste Mannschaft der Schützengilde Schmieheim; 2. Schiltach I mit 6336; 3. Sulz 1 mit 6241; 4. Rust I mit 6209; 5. Hausach II mit 6197; 6. Hassach I mit 6195; 7. Lahr INA mit 6193; 8. Zell a. H. II mit 6160; 9. Mietersheim I mit 6123; 10. Schweighausen mit 6099; 11. Sulz II mit 6044; 12. Kippenheim II mit 6030; 13. Ettenheim mit 5970; 14. Schiltach II mit 5958; 15. Mietersheim II mit 5951; 16. Hausach III mit 5883; 17. Rust II mit 5842; 18. Haslach II mit 5822;' 19. Schmieheim II mit 5814; 20. Kippenheim I mit 5734 Ringen.

Von den insgesamt 78 Einzelschützen, die sich am Rundenwettkampf beteiligten, liegen an der Spitze: 1. Steckmann Klaus (Sulz) mit 1651; 2. Schliewe Günter (Schmieheim) 1650; 3. Schliewe Ulrich (Schmieheim) 1625; 4. Rein Paul (Rust) 1613; 5. Weck Karl (Schiltach) 1611; 6. Kraus Ferdinand (Kippenheim) 1600; 7. Bußhardt Helmut (Rust) 1592: 8. Biermama Otto (Haslach) 1591; 9. Schneider Helmut (Schiltach) 1591; 10. Krupa Horst (INA Lahr) 1588 R.

 

Der Schützenverein Hausach holte sich den Pokal wieder!

Am vergangenen Sonntag fand im Zeller Schützenhaus der Wettkampf im Luftgewehrschießen um den Pokal des Landkreises Wolfach statt. Um diese Trophäe, die 1959 von Herrn Landrat Hess gestiftet wurde, wird alljährlich von den Schützenvereinen Haslach, Hausach, Hornberg, Schiltach und Zell a.H. gekämpft.

Vor Jahresfrist war es dem Sportschützenverein Zell-Harmersbach gelungen, den Pokal zu gewinnen. Nun revanchierte sich Hausach für die damalige Niederlage mit einem überlegenen Sieg und holte sich den Pokal zurück.

Das Schießen verlief planmäßig und die schlechte Witterung konnte die Spannung und den Kampfgeist nicht beeinträchtigen. Die Zeller Mannschaft war nicht in Form und kam nur auf den 4. Platz. Hier die Ergebnisse:

1. Hausach : Doll, Andreas 274; Laun, Wilhelm 273; Keller, Klaus 267; Stötzel, Helmut 275; insgesamt 1089 Ringe.

2. Hornberg: Wöhrle, Reinhold 259; Aberle, Manfred 261; Lienert, Günter 280; Bühler, Manfred 271; insgesamt 1071 Ringe.

3. Haslach: Rosenbusch, Alfred 273; Biermann, Otto 261; Dezczka, Hermann 268; Küter, Manfred 265; insgesamt 1067 Ringe.

4. Zell a. H.: Totzke, Kurt 270; Totzke, Helmut 250; Totzke, Dieter 267; Großpietsch, Horst 275; insgesamt 1062 Ringe.

5. Schiltach : Weck, Karl 269; Schneider, Helmut 249; Rückert, Klaus 264; Wölfle, Wolfgang 257;, insgesamt 1039 Ringe.

 

Außergewöhnlicher Erfolg des Sportschützenverein bei den Kreismeisterschaften 1964 / 4. Mai 1964

Am 25. und 26. April fanden auf dem Schießstand des Schützenvereins Schiltach die diesjährigen Kreismeisterschaften in den Gewehrdisziplinen statt. Hierbei waren nahezu alle Vereine der Kreise Lahr und Wolfach mit über 250 Sportschützen beteiligt und maßen ihre Leistungen in sportlichem Wettstreit.

Der Sportschützenverein Zell-Harmersbach startete mit drei Luftgewehrmannschaften und einer KK-Mannschaft und konnte gegen die beachtliche Konkurrenz in der Mannschaftswertung einen doppelten Erfolg erzielen.

Die I. Luftgewehrmannschaft mit der Besetzung Totzke Kurt, Großpietsch Horst, Bühler Willi und Schmider Karlheinz siegte mit 549 Ringen vor Sulz mit 547 Ringen und wurde hiermit Kreismeister. In der Einzelwertung kam Schießwart Kurt Totzke mit 141 Ringen hinter Otto Benz, Lahr, mit 142 Ringen auf den 2. Platz. Ebenfalls auf den 2. Platz in der Jugendklasse kam der Jungschütze Karlheinz Schmider mit 135 Ringen.

In der Disziplin KK 50 m siegte die KK-­Mannschaft Zell mit den Schützen Totzke Kurt, Bühler Willi, Gruberbauer und Schmider Karlheinz mit 488 Ringen und wurde auch hier Kreismeister . In der Einzelwertung belegten die ersten Plätze: 1. Otto Benz, Lahr, 138 Ringe; 2. Kurt Totzke, Zell a. H. 134 Ringe; Willi Bühler Zell a.H., 131 Ringe

Im Olympischen Match (60 Schuss liegend) gelangte die gleiche Mannschaft hinter Lahr und Mietersheim auf den 3. Platz.

Die weiteren Platzierungen der Zeller Schützen in der Einzelwertung lassen sich noch nicht angeben, da die Aufstellung über die Gesamtergebnisse noch nicht eingegangen ist. Diese beiden erfolgreichen Zeller Mannschaften haben sich damit für die im Juni stattfindenden Bezirksmeisterschaften qualifiziert und wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

 

Leistungssteigerung bei den Schützen-Kreismeisterschaften
Gute Ergebnisse in Lahr und Schiltach

Der Schützenkreis „Geroldseck" im Südbadischen Sportschützenverband, der alle Schützenvereine der Kreise Lahr und Wolfach umfasst, trug am 19., 25. und 26. April in Lahr (alle Pistolendisziplinen) und in Schiltach (alle Gewehrdisziplinen) seine Kreismeisterschaften aus. Bei idealem Sportwetter und sehr zahlreicher Beteiligung der aktiven Schützen nahmen die Wettbewerbe an beiden Wochenenden einen reibungslosen Verlauf und erbrachten durchweg gute bis sehr gute Resultate.

 

Zimmerstutzen:

 

Schützenklasse:

Benz Otto, Lahr 132/5 Ringe, Kreis­meister.

Altersklasse:

Maler Albert, Lahr 132/6 R., Kreismeister.

Luftpistole:

 

Schützenklasse:

1. Pfennig Rolf, Lahr 132 R., Kreismeister;

 

2. Benz Otto, Lahr, 131/5;

 

3. Rose Kurt, Sulz 131/3;

 

4. Thieme Wolfgang, Lahr 130 Ringe.

Altersklasse:

1. Huser Kurt, Lahr 122 Ringe, Kreis­meister;

 

2. Pfennig Willy, Lahr 118/2/4;

 

3. Herzog H., Kippenheim 118/2/2;

 

4. Olbertz Mathias, Hausach 100 R.

Gebrauchspistole:

1. Pfennig Rolf, Lahr 261 Ringe, Kreismeister;

 

2. Benz Otto, Lahr 258;

 

3. Rose Kurt, Sulz 255;

 

4. Herzog Hermann, Kippenheim 254;

 

5. Stöt­zel Helmut, Hausach, 252 Ringe

Mannschaften:

1. Lahr 980 Ringe, Kreismeister;

 

2. Sulz 920;

 

3. Kippen­heim 909;

 

4. Hausach 878 Ringe.

Kleinkaliber 100 m:

 

Schützenklasse:

1. Benz Otto, Lahr 132 Ringe, Kreis­meister;

 

2. Schneider Helmut, Schiltach 112;

 

3. Hof­stetter Werner, Mietersheim 109;

 

4. Weck K., Schilt­ach 106;

 

5. Wölfle Wolfgang, Schiltach 102 Ringe.

Altersklasse:

1. Herzog Hermann, Kippenheim 107 Ringe, Kreismeister;

 

2. Maier Albert, Lahr 103;

 

3. Gabel Wilhelm, Schiltach 99 Ringe

Mannschaften

1. Schiltach 405 Ringe, Kreismeister;

 

2. Mietersheim 388, Kleinkaliber 50 m:

Schützenklasse:

1. Benz Otto, Lahr 138 Ringe, Kreis­meister;

 

2. Totzke Kurt, Zell a. K. 134;

 

3. Bühler W., Zell a. H. 131 Ringe.

Altersklasse:

1. Maier Albert, Lahr 127 R., Kreismeister;

 

2. Gabel Wilhelm, Schiltach 113;

 

3. Herzog Hermann, Kippenheim 101 Ringe.

Seniorenklasse:

1 Weber Josef, Ringsheim, 98 Ringe, Kreismeister.

Damenklasse:

1. Müller Inge, Schiltach 99 R., Kreis­meister.

Mannschaften:

 

Schützenklasse:

1. Zell a. H. 488 Ringe, Kreismeister;

 

2. Schiltach 469 Ringe;

 

3. Mietersheim 375 Ringe.

Altersklasse:

1. Kippenheim 389 Ringe, Kreismeister.

Olympisch-Match:

 

Schützenklasse:

1. Benz Otto, Lahr 590 R., Kreis­meister;

 

2. Jäger Fritz, Lahr 564;

 

3. Bühler Willi, Zell a. H. 548;

 

4. Kunz Walter, Schweighausen 547;

 

5. Totzke Kurt, Zell a. H. 544 Ringe.

Mannschaften:

1. Lahr 2211 Ringe, Kreismeister;

 

2. Mietersheim 2126;

 

3. Zell a. H. 2121;

 

4. Kippenheim 2081 Ringe.

Luftgewehr:

 

Schützenklasse:

1. Benz Otto, Lahr 142 Ringe, Kreis­meister;

 

2. Totzke Kurt, Zell a. H. 141/6/9;

 

3. Steck­mann Klaus, Sulz 141/6/9 Ringe.

Damenklasse:

1. Jenne Irmgard, Mietersheim 130 R., Kreismeister;

 

2. Müller Inge, Schiltach 127;

 

3. Harder Waltraud, Kippenheim 119 Ringe.

Jugendklasse:

1. Göppert Roman, Schweighausen 136 Ringe, Kreismeister;

 

2. Schmider Karlheinz, Zell a. H. 135;

 

3. Vossler Siegbert, Mietersheim 132/2;

 

4. Höllriegel Peter, Lahr 132/1;

 

5. Polifka Erwin, Zell a. H. 127 Ringe.

Mannschaften:

1. Zell a. H. 549 Ringe, Kreismeister;

 

2. Sulz 547 Ringe; 3. Hausach 538 Ringe.

 

Jendrychick, Zell a. H., Stadtmeister im KK-Schießen 1964

Dem vom Sportschützenverein Zell-Harmersbach am 26.Juli und 2. August 1964 durchgeführten Preisschießen um den Stadtmeistertitel und den Wanderpreis des Vereins war ein sehr guter Erfolg beschieden. Es beteiligten sich an den zwei Sonntagen 136 Personen an dieser Veranstaltung und versuchten mit ruhiger Hand ihr Glück, um einen der ausgesetzten Preise zu gewinnen. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Zell, Unterentersbach, Unter- und Oberharmersbach, sondern auch aus Steinach, Haslach und Hornberg. Hauptsächlich am letzten Sonntag war der Andrang der Interessenten besonders stark, so dass die vorhandenen Schießstände nicht mehr ausreichten. Viele Schützen mussten daher längeres Warten in Kauf nehmen.

Um die ersten Plätze wurde erbittert gekämpft. Öfters änderte sich die Reihenfolge auf den laufend berichtigten Ergebnislisten. So konnte sich der Titelverteidiger Josef Fehrenbach mehrfach verbessern. An der Tabellenspitze ging es Ring um Ring, denn die Ergebnisse waren sehr ausgeglichen. Die endgültigen Platzierungen waren bis zum Ende des Schießens offen.

Sieger und Wanderpreisgewinner wurde Herr Jendrychick aus Zell a.H. Hier der Tabellenstand:

1. Jendrychick 145 Ringe,
2. Groh Dieter 144,
3. Fehrenbach Josef 144,
4. Singer Manfred 143,
5. Hug Siegfried 142,
6. Kienzle Ludwig 142,
7. Kaiser Max 142,
8. Haase 142,
9. Heizmann Otto 142,
10. Wußler 141,
11. Torger Günther 141,
12. Neumaier Karl 140,
13. Schneider Josef 139,
14. Schwab Karl 139,
15. Polifka Anton 139,
16. Hermann Hubert 138,
17. Asprion Heinrich 137,
18. Wiggert 137,
19. Dürolf 136,
20. Göhringer Otto 136,
21. Schwarz Helmut 136 Ringe.

Die vom Verein gestiftete Ehrenscheibe wurde mit dem besten Schuss durch Max Kaiser, Unterharmersbach, geschossen.

Der Sportschützenverein dankt an dieser Stelle allen Firmen, die in großzügiger Weise die Sachpreise für diese Veranstaltung gestiftet haben.

Am Samstag, 8. August, hält der Verein im Gasthaus „Kleebad" seine diesjährige Generalversammlung ab. Da die Vorstandschaft neu gewählt wird, bitten wir alle Mitglieder um ihr Erscheinen.

 

Vom Schießsport / 15.07.1964

Am vergangenen Sonntag trat der Sportschützenverein mit zwei Luftgewehrmannschaften zu einem Freundschaftskampf gegen den Schützenverein Haslach an. Dieser Wett­kampf, unmittelbar vor den Landesmeisterschaften, stand unter dem Gesichtspunkt eines Vortrainings. Die erzielten Ergebnisse blieben jedoch unter den Erwartungen.

Die erste Mannschaft mit Kurt Totzke, Bühler, Großpietsch und Helmut Totzke gewann zwar mit 1085 gegen Haslach I mit 1073 Ringen, erreichte aber keineswegs ihr Niveau.

Die zweite Mannschaft mit Gruberbauer, Dieter Totzke, Schmider und Polifka verlor mit 1031 gegen Haslach II mit 1036 Ringen. Die vom Schützenverein Haslach gestiftete Ehrenscheibe schoss unser Sportwart Kurt Totzke.

An den Sonntagen 26. Juli und 2. Aug. 1964 wird der Sportschützenverein Zell a. H. ein öffentliches Preisschießen durchführen. Alle Interessenten und Freunde des Schießsports sind hierzu herzlich eingeladen. Es ist eine Reihe von Sachpreisen zu gewinnen, die vorher im Schreibwarengeschäft Febon ausgestellt werden. Der erste Preis ist mit dem Titel Stadtmeister und mit der Vergebung eines Wanderpokals verbunden. Titelverteidiger ist Herr Josef Fehrenbach aus Unterharmersbach. Da diese Veranstaltung in erster Linie für Gäste und unsere passiven Mitglieder bestimmt ist, sind die Schützen unserer aktiven Mannschaft von der Teilnahme aus, geschlossen.

 

Gute Leistungen nur durch eisernes Training / 08.Aug.1964

In der Generalversammlung des Zeller Sportschützenvereins im Gasthaus zum Klee­bad gab der 1. Vorsitzende W. Gruberbauer einen Rückblick auf die Vereinstätigkeit im abgelaufenen Jahr. Er wies darauf hin, dass der Schießsport nicht mit militärischen Vorübungen zu vergleichen sei, sondern nur als Sport aufgefasst werden soll. Der Schießsport verlange Nervenkraft, Konzentration und Körperbeherrschung und zwinge daher zur Ruhe, was unserer schnelllebigen Zeit einen guten Ausgleich setze.

Der Verein hat beachtliche Leistungen im Kleinkaliber- und Luftgewehrschießen wie auch im Bogenschießen erreicht. Es soll nun noch ein weiterer Zweig, das Luftpistolenschießen, hinzukommen. Er empfahl den Mitgliedern, das neue Deutsche Schießsportabzeichen zu erwerben.

Der I. Mannschaft ist der Aufstieg in die Bezirksklasse geglückt. Die Kreismeisterschaften brachten in Schiltach einen doppelten Erfolg, denn der Zeller Sportschützenverein wurde Kreismeister sowohl im LG-Schießen als auch im KK-Dreistellungskampf. Bei der Austragung der Bezirksmeisterschaften in Schutterwald wurde die Luftgewehrmannschaft Bezirksmeister. Der Vorsitzende wies auf die Notwendigkeit eisernen Trainings hin, damit solche Leistungen erreicht werden können.

Bei den Neuwahlen wurde Herr Gruberbauer wiederum einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender wurde Kurt Totzke, Schriftführer W. Bühler, Kassenwart H. Buntru, Schießwart H. Totzke, Jugendwart Karlheinz Schmider, Beisitzer A. Lang und K. H. Schmider.

 

Ergebnisse der Luftgewehr-Rundenkämpfe

Bezirksliga:

 

 

[snip]

 

 

 

 

 

Bezirksklasse:

 

 

Sasbachwalden

- Bühlertal I

1057:1080 Ringe

Oppenau I

- Zell-Weierbach

1051:1077

lssühiertal

- Neusatz I

1090:1054

Hausach I

- Zell a. H.

1099:1036

Lauf I

- Sasbachwalden I

1072:1043

Auenheim I

- Schutterwald II

1097:1072

Bad.-Bad. Jagdsch.

- Eisental II

1105:1040

Ringsheim I

- Schmieheim I

1085:1080

Baden-Baden Jagdsch.

 2188 Ringe:

 

Bühlertal

2170;

 

Auenheim

2167;

 

Hausach

2166;

 

Zell-Weierbach

2165;

 

Ringsheim

2164;

 

Schutterwald II

2155;

 

Zell a. H.

2146;

 

Lauf

2142;

 

Schmieheim

2127;

 

Oppenau

2122;

 

Sasbach­walden

2102;

 

Neusatz

2091;

 

SG Baden-Baden

1092;

 

Eisental II

1070

 

 

 

 

Kreisklasse Baden-Baden:

 

 

[snip]

 

 

 

 

 

Kreisklasse Ortenau:

 

 

[snip]

 

 

 

 

 

Kreisklasse Geroldseck:

 

 

Grafenhausen I

- Sulz I

1038:1068 Ringe

Kippenheim

- Rust I

1022:1024

Ettenheim I

- A1lmannsweler I

1031:1001

INA Lahr

- SG Lahr

1069:1046

Allmannsweier II

- Sulz II

 975:1002

INA Lahr II

- Kippenheim II

946:978

Seelbach I

- Allmannsweier III

1003:938

Mietersheim II

- Sulz III

 998:1005

Zell a. H.

- Haslach I

1054:1045

Schiltach I

- Hausach II

1022:1057

Schiltach II

- Haslach II

1008:1023

Hausach III

- Schweighausen I

1009:1035

Mietersheim I

- Mahlberg

1017:978

Zelt a. H.

- Schmieheim II

1033:0000

 

 

 

Sulz I

2142 Ringe;

 

INA Lahr I

2113;

 

Haslach I

2110:

 

SG Lahr

2087;

 

Rust I

2081;

 

Zell a. H. II

2080;

 

Haus­ach 11

2080;

 

Schiltach I

2068;

 

Ettenheim I

2063:

 

Has­lach II

2059;

 

Schweighausen I

2042;

 

Grafenhausen I

2039;

 

Kippenheim I

2031;

 

Zell a.H. III

2025;

 

Allmanns­weier I

2018;

 

Sulz III

2018;

 

Schiltach II

2016;

 

Ilaus­ach III

2004;

 

Mietersheim

1996;

 

Sulz III

1931:

 

Seel­bach

1975;

 

Mahlberg

1952:

 

Kippenheim II

1933,

 

All­mannsweier II

1932;

 

Mietersheim II

1919;

 

INA Lahr II '

1866;

 

Ettenheim II

1865;

 

Schmieheim 11

 999;

 

Schweig­hausen II

 948;

 

Grafenhausen II

 938;

 

Ringsheim II

 909.

 

 

 

 

Bezirksklasse Jugend:

 

 

[snip]

 

 

 

Sportschützenverein gewann den Rundenwettkampf-Pokal im Luftgewehrschießen / 18.Nov.1964

Am 18. November fanden in Durbach die Schießwettkämpfe um dies Pokale im Luftgewehrschießen und in der Kombination Luft- und Kleinkaliberschießen statt. Beide Pokale werden seit Jahren unter den jeweils zwei besten Mannschaften der Schützenkreise „Geroldseck" (Lahr-Wolfach) und „Ortenau" (Offenburg, Kehl, Renchtal) geschossen.

Die Zeller Mannschaft konnte mit einer überzeugenden Leistung aufwarten und im Luftgewehrschießen die Trophäe gewinnen.

Die Mannschaftswertung lautete:

1. Zell a. H.

1096 Ringe

 

 

2. Renchen

1073 Ringe

 

 

3. Ringsheim

1064 Ringe

 

 

4. Oberkirch

1060 Ringe

 

 

Für Zell a. H. starteten die Schützen:
Totzke Kurt (274 Ringe),
Großpietsch Horst (279 R.),
Totzke Dieter (267 R.) und
Schmider Karlheinz (276 R.).

Der Zeller Sportschützenverein war auch beim Kombinationskampf beteiligt, wurde aber in dieser Disziplin durch die Schützengesellschaft Offenburg mit 9 Ringen geschlagen. Ergebnisse:
1. SG Offenburg   1034 Ringe,
2. Zell a. H.        1025 Ringe.

Wir gratulieren den erfolgreichen Schützen!

 

Schützengesellschaft Offenburg und Zeller Schützen erfolgreich
Pokalausscheidungskämpfe In Durbach

Am Buß- und Bettag fanden auf der Schießanlage des Kleinkaliber-Schützenvereins Durbach die Ausscheidungskämpfe um die Pokale des früheren Schützenkreises Mittelbaden zwischen den inzwischen - selbständig gewordenen Schützenkreisen „Ortenau" (Offenburg/Kehl/Renchtal) und „Geroldseck" (Lahr/ Wolfach) statt. Trotz des recht unfreundlichen Wetters nahmen die Kämpfe bei reger Beteiligung einen flotten und reibungslosen Verlauf und zeitigten gute Ergebnisse.

Im Kampf um den Pokal des Kombinationssiegers (Kleinkaliber und Luftgewehr) bei den Kreismeisterschaften, blieb die Schützengesellschaft Offenburg mit 1034 Ringen (KK 489 - Luftgewehr 545) Sieger vor dem Schützenverein Zell a. H. mit 1025 Ringen (KK 483 - Luftgewehr 542).

Zum Kampf um den Pokal für die beste Mannschaft der Rundenwettkämpfe Winter 1963/64 waren von beiden Schützenkreisen Jeweils die zwei besten Mannschaften angetreten, die sich ein hartnäckiges Ringen lieferten. (Für die bestqualifizierte Mannschaft Dundenheim vom Schützenkreis „Geroldseck", die wegen Erkrankung einiger Schützen nicht antreten konnte, sprang die nächstbeste Mannschaft Zell a.H. ein.)

Sieger in diesem Pokalkampf wurde die Mannschaft von Zell a. H, mit 1096 Ringen vor den Mannschaften Renchen mit 1073; Ringenheim mit 1064 und Oberkirch mit 1060 Ringen. Vorjahrssieger waren 1. Schützenverein Auenheim (Ortenau) und 2. Schützengesellschaft Lahr (Geroldseck).

Für den dienstlich verhinderten Kreisschützenmeister Markus Kiefer, Offenburg, überreichte Kreissportwart Erhard Leible, Durbach, die Pokale an die siegenden Mannschaften und übermittelte die Glückwünsche Ihrer Schützenkreise. Auch bei diesem  Ausscheidungskampf kam die freundschaftliche und kameradschaftliche Verbundenheit zwischen den beiden Schützenkreisen überzeugend zum Ausdruck.

 

Ein Dank an die Zeitungen Offenburger Tageblatt und Schwarzwälder Post denen die überwiegende Mehrheit der Artikel, teilweise überarbeitet, entnommen wurden.

Weiterhin wollen wir uns auch bei allen Photographen herzlich bedanken...

[SSV Zell am Harmersbach Sport-Schuetzen-Verein e.V.] [Vorstandschaft] [Schuetzenhaus] [Satzung] [Anfahrt] [Rueckblick A. Lang] [1960-1964] [1965-1969] [1970-1979] [1980-1989] [1990-1999] [2000-2004] [2005-heute]

 

 

Vorstandschaft
Schuetzenhaus
Satzung
Anfahrt
Rueckblick A. Lang
1960-1964
1965-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999
2000-2004
2005-heute
SSV Zell Startseite
Sportschützenverein Zell a. H.